Alle Neuerungen – die Saison der Swiss Premium League startet am Samstag

Swiss Premium League  •  25.08.2025

YEL GC Martin Deuring

Ab Samstag fliegt der Ball auch wieder in der höchsten Frauen Handball-Liga der Schweiz. Neu dabei ist die HSG Aargau Ost, die aufgrund des freiwilligen Rückzugs von HSC Kreuzlingen erstmals in der Swiss Premium League 1 spielt.

Neuer Name, acht Teams, ein Titel

Auch in der neuen Saison kämpfen acht Teams während zehn Monaten um den begehrten Meistertitel. Der Modus bleibt unverändert: In der Regular Season werden in 14 Runden die sechs Finalrunden-Plätze ermittelt, bevor im Frühling ebendiese Finalrunde, die Playoffs und die Abstiegsrunde folgen.

Neu ist der Name. Nach dem Rückzug von Namenssponsor SPAR erhält die Liga ihren alten Namen zurück: SWISS Premium League 1. Neu dabei ist die HSG Aargau Ost. Das Team schaffte den erstmaligen Aufstieg in die höchste Liga, nachdem sich der HSC Kreuzlingen freiwillig aus der SPL1 zurückgezogen hat. Alle weiteren Teams, darunter auch die letztjährigen Teilnehmerinnen der Abstiegsrunde, der HV Herzogenbuchsee und Rotweiss Thun, bleiben in der Liga vertreten.

Los geht es am Samstag mit einer Vollrunde. 

Neues Livestreaming

Zum Saisonstart 2025/26 wird im Schweizer Handball rund um das Livestreaming vieles neu. Zusammen mit Partner RED+ sorgen SHV und SPL für ein neues, digitales Handball-Erlebnis. 

Sämtliche Spiele der Swiss Premium League können live im Internet angeschaut werden. Handball-Fans erwerben dafür den kostenpflichtigen GAMEPASS, wobei Mitglieder der Handball-Community von einem attraktiven Rabatt von 33 Prozent profitieren.  

Hol dir jetzt deinen Gamepass zum Community-Preis und verpasse kein Spiel der Swiss Premium League! Viele weitere Infos und Vorteile gibt es mit Klick auf den untenstehenden Link. 

Berichterstattung

Die Berichterstattung rund um die Swiss Premium League wird in der Saison 2025/26 neu. Die Übersicht. 

  • Instagram: Neu besitzt die Swiss Premium League einen eigenen Instagram-Kanal. Resultate, Highlight-Szenen und vieles mehr: Der neue Instagram-Kanal swisspremiumleague wird zum Herzstück der SPL-Berichterstattung.
  • Digital Hub: Im Laufe der Saison werden zudem auf einem neuen Portal Video-Highlights, Statistiken, Round-Ups und Vereinsnews abrufbar sein. Details folgen in Bälde. 
  • Europacup: Die Berichterstattung rund um die Schweizer Vereine im Europacup findet auf den üblichen Kanälen von handball.ch (Website / Instagram) statt. 
  • Cup: Die Berichterstattung rund um den Mobiliar Handball Cup mit Highlight des Cupfinals am 22. Februar findet auf den üblichen Kanälen von handball.ch (Website / Instagram) statt. 

Europacup 2025/26

Vier Teams aus der Swiss Premium League starten in dieser Saison international:

EHF European League

  • LC Brühl Handball
  • GC Amicitia Zürich
  • Spono Eagles

EHF European Cup

  • Yellow Winterthur

Damit wurden der Schweiz erneut drei Startplätze in der European League sowie ein Startplatz im European Cup zugesprochen.

Grosse Vorschau im Handballworld

Die Saison-Vorschau-Ausgabe von Handballworld, dem einzigen Schweizer Handball-Magazin, erscheint am Montag, 25. August. Sie bietet einen umfassenden Überblick über die Swiss Premium League, mit Interviews, Statistiken, Porträts und weiteren spannenden Storys. Ein Muss für alle Handball-Fans.

Quelle: Fabiola Hostettler (Text) / Martin Deuring (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang