Handball Schweiz • 09.07.2025
Der Mediensprecher und Leiter Kommunikation Raphael Bischof verlässt den Schweizerischen Handball-Verband (SHV) per Ende September auf eigenen Wunsch.
Der frühere Sportjournalist, der über einen Master of Arts in Geschichte sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften verfügt, ist seit 2021 für die Stabstelle Kommunikation im Verband verantwortlich und hat in den vergangenen vier Jahren massgeblich zur Sichtbarkeit des Schweizer Handballs inner- und ausserhalb der Sportszene beigetragen.
Sowohl für die erste EM-Beteiligung des Frauen Nationalteams 2022 in Slowenien als auch für die EM-Kampagne der Männer 2024 in Deutschland und 2025 in Dänemark (WM) verantwortete der 35-Jährige den kommunikativen und medialen Auftritt der Schweizer Aushängeschilder. Als Highlight und grössten persönlichen Erfolg verhalf Raphael Bischof dem Frauen-Nationalteam zu einem aussergewöhnlichen Medieninteresse anlässlich der Heim-EM 2024 in Basel und Wien. Die zunehmende Bedeutung von Social Media und Bewegtbildern integrierte der Leiter des vierköpfigen Kommunikationsteams in die Struktur und Ausrichtung der Stabstelle und stellte die Weichen für kommende Herausforderungen. Nun hat er sich für eine persönliche Veränderung entschieden.
Raphael Bischof: «Für mich finden vier fantastische Jahre an der Handball-Front ein vorläufiges Ende. Es ist ein grosses Privileg, den Aufschwung des Schweizer Handballs als Leiter Kommunikation aktiv mitgestaltet und begleitet haben zu können. Vor allem aber durfte ich mit tollen Menschen zusammenarbeiten: In der Sport- und Medien-Schweiz, bei den Nationalteams, an Europa- und Weltmeisterschaften oder auf der SHV-Geschäftsstelle in Olten.»
Pascal Jenny, SHV-Zentralpräsident: «Wir danken Raphael Bischof herzlich für sein Engagement und die wichtige Rolle, die er bei der Steigerung der Sichtbarkeit unseres Verbands in den letzten Jahren gespielt hat. Seine Arbeit hat eine gute Basis geschaffen, auf der wir nun weiter auf- und ausbauen können – insbesondere im Rahmen unserer neuen kommunikativen Strategie ‚Out of Community‘ – mit dem Ziel zahlreiche Menschen neu für den Handballsport zu begeistern. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.»
Raphael Bischof nimmt seine Funktionen beim SHV noch bis Ende September wahr. Der Verband arbeitet nun an einer Nachfolgelösung und wird die Stelle demnächst ausschreiben. Raphael Bischof dankt er schon jetzt für sein grosses Engagement für den Schweizer Handball und wünscht ihm für seine berufliche wie auch private Zukunft nur das Beste.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch