Nordic Open: Schweiz schlägt Deutschland bei Dernière von langjährigem U17-Coach Umbricht

Nationalteams Nachwuchs  •  11.06.2025

Schweizer U17 Nati gewinnt auf Färöer gegen Deutschland

Das Schweizer U17-Nationalteam fährt beim Nordic Open auf den Färöer-Inseln einen Prestige-Sieg über Deutschland ein und beendet das Turnier mit zwei Siegen aus drei Spielen auf Rang 3. Es waren die letzten Spiele an der Seitenlinie von U17-Nationaltrainer Thomas Umbricht.

Über das Pfingstwochenende war das Schweizer U17-Nationaltem an den Nordic Open auf den Färöer Inseln im Einsatz. Innert drei Tagen forderte die U17 Nati Deutschland, Island und die Färöer. Es waren auch die letzten Spiele von Thomas Umbricht als U17-Trainer. Seit 2009 (!) coachte er die jüngste Schweizer Landesauswahl, nun ist Schluss. Eines der Highlights war ganz sicher der sensationelle vierte Platz an den European Open 2023, der inoffiziellen Europameisterschaft. Wir sagen DANKE FÜR ALLES, UMBI!

 

FREITAG
Schweiz-Deutschland
28:27 (13:13)

Die Schweiz schlägt sensationell Deutschland an den Nordic Open!

In ihrem erst fünften Länderspiel vermag die U17 (JG 08/09) am hochklassig besetzten Nordic Open auf den Färöern ein Ausrufezeichen setzen, und gewinnt das Eröffnungsspiel gegen Deutschland. Die Schweiz startet gut und geht 2:0 und 4:2 in Führung. Deutschland reagiert und kann in der 15. Minute mit 5:6 in Führung gehen. Bis zur Pause liegt die Schweiz dann immer in Führung, kassiert mit dem Pausenpfiff aber noch den Ausgleich ins leere Tor zum 13:13. Die Deckung arbeitet gut, die Torhüter sind ein starker Rückhalt und im Angriff läuft der Ball gut. Nur die Chancenauswertung lässt zu wünschen übrig. Trotz Unterzahl gelingt auch der Start in die zweite Halbzeit gut. Mit bis zu 3 Toren liegt das Team von Trainer Thomas Umbricht in Führung, bis ein kleiner Einbruch dazu führt, dass Deutschland in der 49. Minute zum 23:23 ausgleichen kann. Die Schweiz kontert aber sogleich und liegt in der 59. Minute mit drei Toren in Führung. Deutschland kann nur noch den Anschluss erzielen.

Als Basis für diesen Exploit dient eine tolle Mannschaftsleistung, alle Spieler haben Einsatzzeit und Akzente gesetzt. Mit 19 Paraden davon 4 gehaltenen 7Meter glänzen die beiden Goalies besonders.

Telegramm
Schneider 1.-60. (17 Paraden, 2 von 3 Penalties), Wey für 3 Penalties 2 von 3 gehalten;
Zimmermann (6 Tore davon 3 Penalty), Süess (2), Thomann (2), Fuchs 4, Hunziker (5), Kozar (2), Petrig, Appenzeller (1), Fenners, Völkle (2), Mores (2), Niederer (1), Mürset (1), Rychener (1).

 

SAMSTAG
Schweiz - Island 30:34 (11:17)

Schlechter Start am Ende eine zu grosse Hypothek

Nach dem Sensationserfolg gegen Deutschland am Abend zu vor, missrät der Schweiz der Start gegen die Isländer und man liegt sehr schnell eins zu fünf im Rückstand. Danach findet die Schweiz den Zugriff zum Spiel. Gegen die physisch sehr starken Nordländer kann bis zur Pause der Rückstand nicht wettgemacht werden (11:17). Trainer Umbricht scheint die richtigen Worte gefunden zu haben in der Pause. Die Schweizer kommen mutig aus der Garderobe und kämpfen sich mit variablem Angriffsspiel Tor um Tor zurück ins Spiel. In der 57. Minute ist beim Spielstand von 30:30 noch alles möglich. Dann zeigt sich aber die Erfahrenheit der Isländer, ein Fehlwurf, ein Konter, und zwei Fehlzuspiele innerhalb von 55 Sekunden führen zum dann doch zu hohen, und in der Endabrechnung schwerwiegenden Sieg der Insulaner. 

Telegramm
Schneider (11 Paraden), Wey; Zimmermann (8 Tore davon 2 Penalty), Süess (5), Thomann (2), Fuchs (4), Hunziker , Kozar (2), Petrig (3), Appenzeller, Fenners, Völkle (1), Mores (2), Niederer, Mürset, Rychener (3).

 

******

SONNTAG
Färöer Inseln - Schweiz 18:31 (10:19)

Start-Ziel Sieg zum Abschluss

Aufgrund des Modus, der bei Punktgleichheit nur die Resultate der beteiligten Teams zählt, ist vor dem Spiel gegen die Färöer schon klar, dass bei einem Sieg dann Deutschland, Island und die Schweiz je 4 Punkte haben, aber die Schweiz mit -3 im Torverhältnis dann auf dem dritten Platz landen würde. 

Diesen möchte das Team dann Trainer Umbricht bei seinem letzten Spiel nach 16 Jahren U17 Nationalmannschaft dann unbedingt mitgeben. Die Färöer, die in zwei harten Spielen gegen Deutschland und Island zweimal nur knapp unterlegen sind, werden von den Schweizern regelrecht überfahren. Bereits zur Pause ist die Führung mit 19 zu 10 schon sehr deutlich. Das ändert sich auch in der zweiten Hälfte nicht. Die U17 der Schweiz gewann das Spiel mit 31 zu 18 deutlich. 

In der Endabrechnung reicht das zum dritten Platz bei den hochklassigen Nordic Open. Nächstes Ziel für diesen Jahrgang wird die U19 EM Qualifikation sein. Dort werden sie von den Erfahrungen im hohen Norden profitieren.

Telegramm
Schneider (18 Paraden 2 von 4 Penalties gehalten, 1 Tor), Wey (5 Paraden 1 von 2 Penalties gehalten); Zimmermann (8 Tore davon 3 Penalty), Süess (2), Thomann (1), Fuchs (4), Hunziker (2), Kozar (1), Petrig (2), Appenzeller (1), Fenners, Völkle (4), Mores (2), Niederer, Mürset, Rychener (5).

Quelle: Sascha Schönholzer / Raphael Bischof

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang