Mobiliar Handball Cup: Die Final4-Teams stehen fest – jetzt Tickets sichern!

Handball Schweiz  •  30.11.2025

49 Pfadi Bild

Die Entscheidungen sind gefallen: Die Viertelfinals des Mobiliar Handball Cups der Männer sind gespielt und das Teilnehmerfeld für das neue Final4-Turnier in der Pilatus Arena steht fest. Neben dem BSV Stans und den Kadetten Schaffhausen haben sich auch Pfadi Winterthur und der TSV St. Otmar St. Gallen ihre Tickets für das grosse Finalwochenende zwischen Weihnachten und Neujahr gesichert.

Der Mobiliar Handball Cup der Männer kennt seine vier Finalisten: Nach den spannenden Viertelfinalpartien stehen nun alle Teilnehmer des neu ausgetragenen Final4-Turniers fest. Neben dem BSV Stans und den Kadetten Schaffhausen, die bereits vor dem heutigen Sonntag den Sprung in die Runde der letzten Vier geschafft hatten, setzten sich in den verbleibenden Partien auch Pfadi Winterthur und dem TSV St. Otmar St. Gallen durch und komplettieren damit ein hochkarätiges Teilnehmerfeld für das grosse Handballwochenende in der Pilatus Arena in Kriens.

Der BSV Stans sorgte dabei für den emotionalen Moment der Runde. Im Zentralschweizer Derby gegen Handball Emmen entschied ein verwandelter Freiwurf nach der Schlusssirene über den Einzug ins Finalturnier. Vor 752 Zuschauerinnen und Zuschauern in der stimmungsvollen Eichli Halle kämpften die beiden NLB-Teams über 60 Minuten auf Augenhöhe, ehe die Stanser den letzten Treffer des Abends und damit den Halbfinaleinzug feiern durften. Als erstes Team qualifizierten sie sich damit für das Final4.

Auch die Kadetten Schaffhausen lösten ihr Ticket souverän. Der QHL-Topklub liess Nyon aus der 1. Liga keine Chance. Die Munotstädter reisen als Favorit nach Kriens, treffen dort jedoch auf drei Teams, die ihre eigenen Ambitionen mit Nachdruck anmelden. Mit Pfadi Winterthur und dem TSV St. Otmar St. Gallen stehen seit heute Abend auch die letzten beiden Halbfinalisten fest. Pfadi setzte sich nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit und drei roten Karten gegen den HSC Suhr Aarau schlussendlich deutlich mit 36:30 durch, während die Olmastädter ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gegen das letzte verbleibende Westschweizer Team mit 29:36 gewinnen.

Das Final4, das am 27. und 28. Dezember 2025 ausgetragen wird, verleiht dem Mobiliar Handball Cup ein modernes, internationales Format. Die nagelneue Pilatus Arena in Kriens wird dabei zur Bühne für ein stimmungsvolles Handballfest zwischen Weihnachten und Neujahr. Am Samstag stehen die beiden Halbfinalpartien auf dem Programm, bevor am Sonntag das Spiel um Platz drei sowie der grosse Final ausgetragen werden. Bevor es in der Arena ernst wird, folgt jedoch ein weiterer Höhepunkt: Am 3. Dezember findet in der Pilatus Arena der Event «THE DRAW» statt, bei dem die Halbfinalpaarungen offiziell ausgelost werden. Ab 14:00 Uhr wird der Anlass live auf Instagram übertragen. Gleichzeitig werden an diesem Tag auch der neue Cup-Pokal sowie die Medaillen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Für alle Fans bedeutet dies: Die Ticketphase läuft. Wer beim Final4 live dabei sein möchte, kann sich ab sofort Plätze sichern.

Quelle: SHV / Beni Rachad (Text); Martin Deuring (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang