Quickline Handball League • 27.08.2025

Endlich! Das dreimonatige Warten hat ein Ende. Diese Woche starten mit der Quickline Handball League und der Swiss Premium League die höchsten Ligen im Schweizer Männer- und Frauenhandball. Auch neben dem Spielfeld wird vieles neu. Eine Übersicht.
Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) geht mit Saisonstart 2025/26 zusammen mit der Quickline Handball League (QHL), der Swiss Premium League (SPL) und seinem Livestreaming-Partner redplus.sport in seiner Digitalstrategie die nächsten Schritte.
Im Zuge dieser wird auch die Berichterstattung rund um das Geschehen in der QHL und SPL ausgebaut. Die Fans dürfen sich auf zahlreiche Neuerungen freuen!
Pro QHL-Runde gibt es eine Partie kostenfrei - und zwar live auf Blick.ch, einem der grössten Newsportale der Schweiz und wie RED+ dem Medienhaus Rinigier zugehörig.
Blick.ch begleitet das MOTW eng. So beinhaltet die Übertragung des MOTW eine Studio-Sendung aus dem Blick-Studio in Zürich. Moderiert wird der Handball-Abend in der Regel von Karin Weigelt, kommentiert von Marco Ellenberger. Für Weigelt springen auch mal die Blick-Moderatoren Fabian Fuhrer und Benjamin Fisch ein, für Ellenberger Manuel Schnellmann. Beim MOTW ist auch immer ein TV-Experte am Start. Das Quartett umfasst Iwan Ursic Knecht, Carlos Lima, Tobias Spring und Nicolas Suter. Die geballte Ladung Handball-Kompetenz!
In der Regel findet das MOTW am Mittwochabend ab 19.15 Uhr statt. Die Übertragung mit einer ersten Einschätzung aus dem Studio beginnt um 19.00 Uhr. Bisher sind die ersten vier Partien, die übertragen werden, gefixt. Los gehts am 27. August mit einem Kracher. Denn als Season-Opener gibts die Reprise des Playoff-Finals aus der Vorsaison: Meister Kadetten Schaffhausen ist zu Gast beim BSV Bern. Live und frei erhältlich auf Blick.
Die erste MOTWs im Überblick:
27. August 2025, 19.15 Uhr: BSV Bern – Kadetten Schaffhausen
3. September 2025, 19.15 Uhr: Kadetten Schaffhausen - Pfadi Winterthur*
10. September 2025, 19.15 Uhr: BSV Bern – Pfadi Winterthur
17. September 2025, 19.15 Uhr: TSV St. Otmar St. Gallen – HSC Suhr Aarau
*Ursprünglich war am 3. September die Partie RTV Basel - TSV St. Otmar St. Gallen als MOTW angedacht. Aufgrund eines technischen Kamera-Problems im Rankhof wurde nun vorsorglich die Partie Kadetten - Pfadi als MOTW angesetzt.
Im Laufe der Saison wird zusammen mit unserem Livestreaming-Partner redplus.sport der Digital Hub lanciert. Auf diesem neuen Portal werden Video-Highlights, Statistiken, Round-Ups und Vereinsnews abrufbar sein. Schiesst ein Spieler deines Lieblingsklubs zehn Tore? Glänzt eine SPL1-Torhüterin mit einer Parade? Im Digital Hub werden alle Handball-Fans bestens aufgehoben sein.
Die bewährten Transfernews der Vereine gibt es mindestens bis zum Start des Digital Hub nach wie vor auf handball.ch.
Auch der Mobiliar Handball Cup ist in der neuen Saison wieder Trumpf. Highlight? Das nigelnagelneue Final4-Turnier am 27. und 28. Dezember in der Pilatus Arena in Kriens (Eröffnung am 25. Oktober). Die Berichterstattung - Auslosungen, Vorschauen, Resultate, Reaktionen - gibt es wie in der vergangenen Saison au den Kanälen von handball.ch (Website, Instagram).
Wer die Schweizer Klubs auf europäischer Ebene verfolgen möchte, ist bei uns ebenfalls gut aufgehoben. Im kommunikativen Lead sind natürlich die Klubs (Kadetten, Kriens, BSV und HSC bei den Männer; Brühl, GCA, Spono und Yellow bei den Frauen) selbst, auf unseren Europacup-Unterseiten und Instagram halten wir euch ebenfalls auf dem Laufenden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch