Quickline Handball League • 08.09.2025

Seit Sommer 2024 stand Jost Brücker nicht mehr bei einem Club unter Vertrag. Nun hat der 31-Jährige bekanntgegeben, dass er im Sommer 2025 einen Schlussstrich unter seine aktive Zeit als Handballprofi setzt.
Der Linksaussen blickt auf eine bewegte Karriere zurück. Jost Brücker bestritt 319 Partien in der höchsten Schweizer Liga und erzielte dabei 860 Tore. Seine Stationen führten ihn vom HC KTV Altdorf über den TSV St. Otmar St. Gallen, HC Kriens-Luzern, Eintracht Hildesheim (GER) und GC Amicitia Zürich bis zu den Kadetten Schaffhausen.
Mit den Kadetten gewann er zwei Schweizer Meistertitel (2023, 2024), zwei Mal den Schweizer Mobiliar Handballcup (2022, 2024) und zwei Supercups (2022, 2023). In der Saison 2022/23 erreichte er mit dem Team zudem das Viertelfinale der EHF European League. Für die Schweizer Nationalmannschaft absolvierte Brücker fünf Länderspiele.
Auf dem Feld war er sowohl in der Defensive wie auch im Angriff einsetzbar. Neben seiner Rolle in verschiedenen Abwehrsystemen zeichnete er sich durch Abschlussstärke aus dem Spiel, von der Siebenmeterlinie sowie durch Schnelligkeit im Gegenstoss aus.
«Ich bin extrem dankbar, dass ich so lange meine Passion ausleben konnte. Es war das Grösste für mich, immer wieder Neues auszuprobieren und meine Leistung verbessern zu können. Ich bedanke mich bei allen, die mich auf meinem Weg begleitet haben – insbesondere bei meiner Familie und meinen Freunden. Ich durfte während meiner Laufbahn nicht nur viel lernen, sondern auch viele wertvolle Freundschaften fürs Leben schliessen. Jetzt freue ich mich auf ein neues Kapitel nach meiner Profisportkarriere», so Brücker in der Mitteilung.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch