Kuwaitisches Schiedsrichterinnen-Duo pfeift in der Schweiz

Quickline Handball League  •  26.08.2025

ARTP referees

Im Rahmen des Advanced Referee Training Programme (ARTP) der International Handball Federation (IHF) werden im September 2025 zwei Schiedsrichterinnen aus Kuwait in der Schweiz zum Einsatz kommen.

Die IHF hat Maali Alenezi und Dalal Al Naseem nominiert, um zwischen dem 5. und 22. September 2025 mehrere Spiele in der Quickline Handball League zu leiten. Die beiden zählen zu den wenigen Schiedsrichterinnen aus dem Nahen Osten mit internationaler Erfahrung im Männerhandball: Sie wurden als Referee-Paar für die U-19-Männer-Weltmeisterschaft 2025 in Ägypten nominiert und leiteten bereits Partien in der Premier Handball League in Indien. Zudem war Maali Al-Enezi Teilnehmerin eines Entwicklungsprojekts des Olympic Council of Asia, in dem sie sich für die Stärkung des Frauenhandballs in Kuwait engagierte.

Der Schweizerische Handball-Verband beteiligt sich als Gastgeber an diesem internationalen Austauschprogramm, das nicht-europäischen IHF-Schiedsrichter*innen wertvolle Erfahrungen in europäischen Topligen ermöglicht und ihre technischen wie taktischen Fähigkeiten gezielt weiterentwickelt. Das kuwaitische Duo wird voraussichtlich fünf QHL-Partien und eine NLB-Partie leiten:

  • Samstag, 6.9.2025: GC Amicitia Zürich vs. Wacker Thun
  • Mittwoch, 10.9.2025: BSV Bern vs. Pfadi Winterthur
  • Samstag, 13.9.2025: Baden-Endingen vs. SG Wädenswil/Horgen
  • Sonntag, 14.9.2025: Pfadi Winterthur vs. GC Amicitia Zürich
  • Mittwoch, 17.9.2025: TSV St. Otmar St. Gallen vs. HSC Suhr Aarau
  • Samstag, 20.9.2025: Kadetten Schaffhausen vs. TSV St. Otmar St. Gallen

Die Partien werden live auf RED+ übertragen und sind mit dem GAMEPASS zugänglich. Alle Infos dazu findest du hier. 

Begleitet werden Alenezi und Al Naseem von IHF-Expert*innen, die ihre Leistungen analysieren und ihnen Feedback geben. «Wir freuen uns sehr, Teil dieses Entwicklungsprojekts zu sein, und wünschen Maali Alenezi und Dalal Al Naseem eine erfolgreiche und lehrreiche Zeit in der QHL. Gleichzeitig werden auch wir beim Schweizerischen Handball-Verband durch diesen Austausch wertvolle Erfahrungen sammeln», sagt Stephan Summ, Leiter Spielbetrieb beim SHV.

Das ARTP setzt gezielt Schiedsrichter*innen aus dem ausser­europäischen Raum in europäischen Topligen ein, um ihnen Praxiserfahrung auf hohem Niveau zu ermöglichen – begleitet von erfahrenen IHF-Expert*innen, in der Schweiz übernimmt diese Rolle Felix Rätz. Ein ähnliches Projekt wurde bereits vor rund zehn Jahren von der damaligen SRO unter Leitung des IHF-Experten Rolli Bürgi realisiert. Auch wenn primär die Gast-Schiedsrichter*innen profitieren, eröffnet der Austausch mit ihrer Sicht auf den Schweizer Handball und ihren internationalen Erfahrungen auch für die QHL und den SHV neue Perspektiven.

Quelle: Fabiola Hostettler (Text) / IHF (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang