Befürchtungen bestätigt: Tabea Schmid fällt mit Kreuzbandriss aus

Nationalteam Frauen  •  09.12.2025

58 Tabea

Ein Bild, das wir leider länger nicht mehr sehen werden: Tabea Schmid im Abschluss für die Schweiz. Das Frauen-Nationalteam muss den herben Verlust seiner Kreisläuferin verkraften. Tabea Schmid hat sich im letzten WM-Hauptrundenspiel gegen Rumänien eine schwere Knieverletzung zugezogen. Die Untersuchungen in der Schweiz bestätigen den Verdacht auf Kreuzbandriss. Zudem zog sie sich eine leichte Innenband-Verletzung und eine Meniskusquetschung zu.

Die 22-Jährige hatte im Sommer 2025 den nächsten grossen Schritt in ihrer Karriere gemacht und war innerhalb der dänischen Liga von Kopenhagen Handball zum Spitzenteam Team Esbjerg gewechselt. In der vergangenen Saison war sie mit 287 Toren beste Torschützin der dänischen Liga, dies mit deutlichem Abstand auf die Konkurrenz.

An der ersten Weltmeisterschaftsteilnahme ihrer Nation avancierte Schmid mit 39 Treffern in sechs Spielen erneut zur besten Werferin des Schweizer Teams. Nicht nur vom Kreis ist Schmid eine der verlässlichsten Optionen im Schweizer Angriff, auch vom 7-Meter-Strich zählt sie zu den absoluten Leistungsträgerinnen. Ebenso zentral ist ihre Rolle in der Abwehr und entsprechend hart ist der 9 bis 12-monatige Ausfall für ihre Teams. Die Verletzung ereignete sich in der 37. Spielminute im abschliessenden WM-Spiel gegen Rumänien: Nach einem Ballgewinn im eigenen Abwehrverbund lief Schmid in den Gegenstoss, kurz vor dem rumänischen Kreis wurde sie von mehreren Gegenspielerinnen gebremst. Beim Wurfversuch knickte sie mit dem Knie weg.

Der Schweizerische Handball-Verband wünscht Tabea Schmid viel Kraft und eine vollständige und gute Genesung. Die gesamte Handball-Schweiz steht hinter ihr.

Quelle: SHV; kolektiff (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang