Nationalteams im Sand: Jetzt für Sichtung im Beachhandball anmelden

Handball Schweiz  •  02.10.2025

Ausschreibung Sichtung Beachhandball

Zwischen November und März werden die neuen Nationalkader im Beachhandball gesichtet und ausgewählt. Insgesamt stellt der SHV im Sommer 2026 vier Beach-Nationalteams. Mittelfristig visiert die Schweiz einen Top-8-Platz in Europa an.

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) unterstützt weiterhin den Auf- und Ausbau im Leistungssport Beachhandball: Im Sommer 2026 sollen neben den beiden Junioren-Nationalteams auch wieder zwei Aktiv-Nationalteams im europäischen Wettbewerb mitmischen. Dafür finden ab November drei Sichtungstage statt, interessierte Spieler*innen können sich über untenstehende Links dazu anmelden.

«Mit allen Teams wollen wir an den Beachhandball Europameisterschaften 2026 erfolgreich sein», zeigt Michael Werren, Beachhandball-Nationaltrainer U17 und Männer, die Ambitionen auf. Die Junior*innen-Teams treten an der U16 Europameisterschaft an, die aktiven Nationalteams müssen sich in der EM-Qualifikation behaupten. «Sind wir hier erfolgreich, nehmen wir 2027 an der Beachhandball Europameisterschaft der Aktiven teil», so Michael Werren weiter. Dass eine Qualifikation durchaus möglich ist, zeigen die Erfolge aus diesem Jahr: Anfangs Juli hatte das U17-Nationalteam in der Türkei mit vier Siegen aus acht Spielen einen starken 9. Rang errungen.

Mittelfristig soll sich die Schweiz in den Top 8 von Europa platzieren. Damit würde sie sich für eine Weltmeisterschaft im Beachhandball qualifizieren – was ein Meilenstein die Beachhandball-Bewegung darstellen würde.

Sichtungen ab November

Alle interessierten Personen aus allen Ligen dürfen sich für die Nationalteams anmelden, die Selektion für die Sichtungstrainings erfolgt durch die jeweiligen Headcoaches. Alle Termine sowie Kontaktdaten des Staffs findet ihr unter diesem Link.

Schon gewusst?

Bei Hallen- und Beachhandball gibt es kein «Entweder – Oder»! Beachhandball ist die perfekte Ergänzung zum Hallensport, nicht nur was die Jahreszeit betrifft, sondern auch mit Blick auf die Leistung. Wer neben dem Hallenhandball auch regelmässig im Sand trainiert, verbessert seinen Spielwitz, mentale Stärke und Athletik.

  • Beachhandball senkt die Verletzungsrate in der Hallensaison um 40 Prozent.
  • Sieben Wochen Sand-Plyometrie steigert die Leistung im Sprung, Sprint und Richtungswechsel um 9 Prozent.
  • Sandtraining steigert bei Jugendlichen die Explosivkraft und Sprungleistung signifikant stärker als reines Hallentraining.

Weitere Facts findest du im untenstehenden Dokument.

Quelle: Carolin Thevenin (Text), kolektiff (Bild, Archiv)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang