Inklusives Medienteam begleitete das Nationalteam

Handball Schweiz  •  11.11.2025

251101 2801 Schweiz Kroatien Deuring

Beim Länderspiel Schweiz gegen Kroatien in Kriens war auch das inklusive Medienteam des SHV im Einsatz. Gemeinsam mit dem SRF erhielt das Team vor dem Spiel ein professionelles Briefing, führte ein ausführliches Interview mit Nationaltrainer Andy Schmid und sprach nach dem Spiel mit den Spielern Noam Leopold und Samuel Zehnder. Zudem verfasste es selbstständig den folgenden Spielbericht. Ein weiterer Schritt in Richtung Teilhabe und Sichtbarkeit von Menschen mit Beeinträchtigung im Schweizer Sportjournalismus.

02.11.2025

Inklusives Medienteam am Sieg gegen Kroatien

Beim Länderspiel Schweiz gegen Kroatien in Kriens war auch das inklusive Medienteam des SHV im Einsatz. Gemeinsam mit dem SRF erhielt das Team vor dem Spiel ein professionelles Briefing, führte ein ausführliches Interview mit Nationaltrainer Andy Schmid und sprach nach dem Spiel mit den Spielern Noam Leopold und Samuel Zehnder.

Anzeigen

Interview mit Andy Schmid

Was hast du alles verändert nach dem Spiel in Gümligen?

Wir haben das Spiel vom Donnerstag nochmal angeschaut und versuchen ein paar Sachen im Vereidigen, im Angriff und im Gegenstoss zu verbessern. Ich hoffe, dass das Team das verstanden hat.

Was ist der Unterschied in der neuen Halle, von der Atmosphäre her?

Ich weiss es noch nicht, weil die Halle aktuell noch leer ist. Die Stimmung ist da von den Zuschauer*innen und wenn viele Schweizer und auch so viele Kroaten laut sind, gibt es in der Heimhalle sichre mehr Motivation.

Wie fühlst du dich hier?

Es ist speziell für mich, weil ich hier ist in der Nähe aufgewachsen bin. Darum sind meine Familie und Freunde in der Halle, um den Mach zu schauen. Es ist sehr schön, in Luzern ein Länderspiel durchführen zu dürfen. 

Was ist speziell in der Garderobe?

Es ist alles neu und die Halle ist grösser. In der Garderobe hat es eine Sauna und ein Eisbad, um sich schneller zu regenerieren. Es ist alles neu für die Spieler und für mich in der Halle. Wir freuen uns sehr, in der Halle in Luzern zu sein. Es wird ein cooler Abend werden.

Wie machen sich die Debütanten Niclas Mierzwa und Tiago Cuencas? 

Nicolas ist heute nicht dabei weil er am Donnerstag im Aufgebot stand, aber Tiago ist dabei. Ich finde es ist gut, wenn neue junge Spieler dazu kommen weil sie sehr gute Leistungen gezeigt haben. Im Schweizer Team sind mehre junge Spieler und wir wollen sie gut integrieren.  

Was ist das Wunschziel für den Match heute?

Wenn wir so gut spielen wie am Donnerstag, einander helfen von rechts bis links, dann können wir sicher und miteinander eine gute Leistung bringen. 

Danke vielmal für deine Worte und viel Glück und ich wünsche euch einen Sieg.

Spielbericht Schweiz - Kroatien 30:28

Aufwärmen 
Die Teams laufen sich intensiv und kurz ein. Sie passen sich ein und werfen den Torhüter ein, damit er sich im Spiel nicht verletzt. Auch die Schiedsrichter laufen sich kurz und intensiv ein. Sonst könnten sie sich verletzen.

Begrüssen vor dem Spiel 
Zwei Fahnenträger*innen laufen in die Halle auf das Spielfeld mit beiden Mannschaften ein. Der Speaker nennt die Namen der Spieler beider Mannschaften und auch der Trainer. Er begrüsst auch noch die Schiedsrichter. Dann fängt das Spiel an. 

Erste Halbzeit 
Das Spiel ist sehr gut und fair gespielt von beiden Teams. Das Resultat war immer sehr knapp. Es hatte nur wenig Strafen, insgesamt sechs. Sie waren auf beide Teams verteilt. Auch die Torhüter haben viele Paraden gezeigt. Es gab viele Tore in der ersten Halbzeit, von verschiedenen Spielern. Beide Teams nahmen ein Team-Time-Out in der ersten Halbzeit. Das Pausenresultat war 15:16.

Zweite Halbzeit 
In der zweiten Halbzeit wurde wieder von beiden Teams fair gespielt. Es war immer knapp aber zum Schluss gaben die Schweizer nochmals Gas. Darum hat die Schweiz gegen Kroatien mit 30:28 Toren gewonnen. Es hatten auch in der zweiten Halbzeit verschiedene Spieler ins Tor getroffen. Es war sehr cool, dieses Spiel anzuschauen.

Interview mit Noam Leopold

Noam Leopold, herzliche Gratulation zu dem Sieg!

Danke für die Gratulation, es war ein cooles Spiel.

Wie ist dein Gefühl, mit Tiago in der Nationalmannschaft zusammen zu spielen?

Es macht Spass, mit Tiago zu spielen. Ich finde es gut, dass junge Spieler zu uns in die Nationalmannschaft kommen. Tiago hat eine Zukunft in der Nationalmannschaft.

Wie bist du zufrieden nach deiner Leistung im Vergleich zum Donnerstag?

Ich habe heute noch etwas besser gespielt als am Donnerstag. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Ich habe aber noch vieles zu verbessern und wir bleiben dran.

Wie fühlt es sich an in der Pilatus Arena zu spielen, wenn sie ausverkauft ist?

Es ist mega coole Stimmung und eine grossartige Halle. Ich habe das erste Mal in der Pilatus Arena gespielt und es macht Spass.

Was nimmst du mit als Vorbereitung für die EM?

Wir können mit den besten Ländern mithalten. Und das müssen wir wissen, daran glauben und weiterarbeiten und dann eine coole EM spielen.

Ich gratuliere dir fest auch zur Wahl als «Best player» und wünsche dir viel Erfolg zur Vorbereitung der EM.

Interview mit Samuel Zehnder

Samuel Zehnder, wie hast du die zwei Testspiele erlebt?

Bei mir ist speziell, weil ich am Donnertag nicht gespielt habe, da ich verletzt war. Heute habe ich auch nicht gespielt, aber ich war wenigstens dabei und zurück von der Verletzung.

Was fühlt sich in der Pilatus Arena?

Es ist eine mega schöne Halle und auch sehr cool, wenn sie ausverkauft ist. Es ist ein super Gefühl, vor den Fans gespielt zu haben.

Was ist für dich das persönliche Highlight?

Es ist der Sieg insgesamt, dass wir die Stimmung hochgehalten haben und unseren Fans einen Sieg gegeben haben.

Was nimmst du mit von dem Spiel für die EM mit?

Wir können gegen die besten Länder bestehen. Kroatien ist eine Top Nation. Wir müssen uns nicht verstecken und können mit breiter Brust an die EM reisen.

Wie lange habt ihr als Nationalmannschaft auf einen Sieg gegen Kroatien gewartet?

Ich weiss nicht, wie lange der letzte Sieg gegen Kroatien her ist. Ihr könnt das vielleicht recherchieren. Gegen so eine Mannschaft muss man zuerst einmal gewinnen können, auch wenn es nur ein Testspiel war. 

Danke vielmals und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf die EM.

Quelle: SHV / Flavio Völlm

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang