Pascal Jenny als Vorsitzender in Kommission der IHF gewählt

Handball Schweiz  •  22.12.2025

Pascal Jenny, gewählter Zentralpräsident

Am gestrigen Sonntag wurde der Präsident des Schweizerischen Handballverbandes, Pascal Jenny, mit 103 Stimmen zum Vorsitzenden der Kommission für Organisation und Wettbewerb (COC) der IHF gewählt. Damit verbunden ist auch die Mitgliedschaft im Council (dem strategischen Führungsgremium) der IHF. Er setzte sich damit gegen Amtsinhaber Per Bertelsen (DEN), der 67 Stimmen erhielt, durch. 

Diese Wahl ist ein bedeutender Schritt für die internationale Repräsentation des Schweizer Handballs und ein wichtiger Impuls für die Weiterentwicklung unseres Sports – sowohl in der Schweiz als auch weltweit. Die Nomination unseres Präsidenten für dieses internationale Amt ist eine grosse Anerkennung seiner langjährigen Arbeit und seiner Verdienste für den Sport. Der 73-fache frühere Schweizer Nationalspieler amtet seit 2022 als Zentralpräsident des Schweizerischen Handballverbands und ist seit 2017 im Exekutivrat von Swiss Olympic, seit diesem Jahr zudem im Amt des Vizepräsidenten.

Die offizielle Nomination für die Wahl zum Vorsitzenden der Kommission für Organisation und Wettbewerb erfolgte durch den Schweizerischen Handballverband (SHV) im August 2025. Über die Wahl entschieden die IHF-Mitglieder im Rahmen ihres 40. Ordentlichen Kongresses in Kairo (Ägypten). Pascal Jenny: «Es freut mich, dass der internationale Handballverband meine Erfahrung im Bereich Event und Competitions in Sport und Tourismus sowie meine Innovationskraft gerne im Team haben möchte. Mit Blick auf die anstehenden Grossanlässe und mögliche Olympische Winterspiele 2038 in der Schweiz möchte ich einerseits den gesamten Schweizer Sport international positionieren und andererseits mithelfen, dem Handballsport weltweit steigende Sichtbarkeit über die bestehende Community hinaus zu ermöglichen. Dass ich dies mit meiner heutigen Wahl nun vorantreiben kann, erfüllt mich mit Stolz. Ich danke dem IHF für das Vertrauen und freue mich darauf, die globale Entwicklung des Handballs konstruktiv mitzugestalten.»

Alexander Konstantinidis, Mitglied im SHV-Zentralvorstand und verantwortlich für Internationales: «Nachdem ich die Wahlvorbereitungen mit vielen Gesprächen miterleben und -gestalten durfte, kann ich sagen, dass dieses Resultat ein Zeugnis für die herausragende Arbeit ist, die Pascal Tag für Tag für den Handball leistet und die nicht nur in der Schweiz gesehen wird. Er wird jetzt ein Amt bekleiden, das für die globale Entwicklung unseres Sports eine absolute Schlüsselfunktion darstellt. Obwohl es immer schwierig ist, gegen einen amtierenden Kandidaten anzutreten, ist es Pascal gelungen, eine deutliche Mehrheit für sich und seine Ideen zu gewinnen. Ich habe keine Zweifel daran, dass die IHF und der internationale Handball in den Genuss hervorragender Umsetzung dieser Ideen kommen wird. Das durften wir beim SHV über die letzten Jahre ja hautnah miterleben. Ein guter Tag für den Handball in der Schweiz und weltweit!»

Für den SHV stellt dieses neue Amt von Pascal Jenny eine grosse Chance dar, den Handballsport international stärker zu positionieren und die Weiterentwicklung des Sports in unserem Land voranzutreiben. Wir gratulieren Pascal herzlich zu seiner Wahl und danken für sein grosses Engagement in dieser verantwortungsvollen Aufgabe. Sein Mandat als SHV-Zentralpräsident wird er weiter und mit unvermindertem Elan ausüben.

Quelle: SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang