Handball Schweiz • 16.10.2025

Passend zum Kampagnenstart von «strach gmacht» geht die Mädchen- und Frauenförderung des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV) mit den Girls Camps weiter. In den Herbstferien setzten die HSG Aargau Ost und der HV Herzogenbuchsee die Campreihe fort und begeisterten insgesamt über 50 Mädchen im Alter von 8 bis 15 Jahren für den Handballsport.
Die Handballcamps «Girls only» bieten Mädchen die Möglichkeit, den Handballsport in einem motivierenden und professionellen Umfeld kennenzulernen oder ihre bestehenden Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die mehrtägigen Trainingscamps finden jeweils in den Schulferien statt und werden vom Schweizerischen Handball-Verband (SHV) unterstützt.
Ob als Einsteigerin oder fortgeschrittenes Handballtalent – während drei bis vier Tagen konnten die Teilnehmerinnen von den Besten aus veranstaltenden Vereinen lernen. Sowohl bei der HSG Aargau Ost als auch beim HV Herzogenbuchsee standen Spielerinnen und Trainerinnen aus der höchsten Schweizer Liga (SPL1) als Leiterinnen zur Verfügung. Mit dabei waren unter anderem Raphaela Pospisil, Annina Zanger und Corinne Brändle (HSG Aargau Ost) sowie Malin Haas, Leandra Lüthi und Pia Christensen (HV Herzogenbuchsee).
Neben dem intensiven Training auf dem Spielfeld erhielten die Mädchen wertvolle Inputs zu Themen wie Ernährung, Verletzungsprävention und zyklusorientiertem Training – Aspekte, die gerade im Frauen- und Mädchensport eine immer wichtigere Rolle spielen.
Neue Verbandskampagne
Mit der Fortsetzung der Handballcamps «Girls only» setzt der SHV ein deutliches Zeichen für die Förderung von Mädchen und Frauen im Handball. Die Camps sind auch Teil der neuen Verbandskampagne «starch gmacht», mit der gezielt die Gewinnung neuer Spielerinnen sowie die Entwicklung junger Frauen auf und neben dem Spielfeld gestärkt werden sollen.
Die offizielle Lancierung der Kampagne «starch gmacht» erfolgt am 16. Oktober 2025 im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels der Schweizer Frauen-Nationalmannschaft gegen Bosnien-Herzegowina in Winterthur.
Mehr erfahren über die Kampagne «starch gmacht»
Mehr erfahren über den besonderen Handball-Nachmittag im Yellow-Camp

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch