Nationalteam Frauen • 13.08.2025

Mit der ersten WM-Teilnahme überhaupt wird die Saison 2025/26 historisch. Aber auch in der EM-Qualifikation will das Frauen-Nationalteam brillieren. Der Fahrplan von Norwegen via Winterthur, St. Gallen, Kriens und Zürich ist nun definiert. Tickets gibt es ab September, den Ticketalarm können Nati-Fans per sofort abonnieren. Die Übersicht.
Erste Teilnahme an einer EM im Jahr 2022, Heim-EM 2024 und nun die Premiere an der WM 2025. Das Schweizer Frauen-Nationalteam schreibt auch in der kommenden Saison an seiner Geschichte.
Der Verband hat in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern sämtliche Austragungsorte fixieren können. Neben der EM-Qualifikation, welche in Winterthur, Kriens und Zürich gespielt wird, gibt es für die Nati-Fans ein zusätzliches Highlight. Vor ihrer ersten WM-Teilnahme überhaupt trägt die Schweiz am 20. November in St. Gallen ein Testspiel vor Heim-Publikum gegen Deutschland aus.
Die EM-Qualifikation startet für die Schweiz in Winterthur. Am Donnerstagabend, 16. Oktober um 19.15 Uhr steigt das erste Spiel gegen Bosnien-Herzegowina. Tickets für die Partie im WIN4-Komplex gibt es ab 4. September, den Ticket-Alarm können sich Nati-Fans ab sofort mit untenstehendem Link abonnieren.
Vier Tage später bestreitet die Schweiz in Chieti dann das erste Auswärtsspiel gegen Italien. Weiter geht es mit der EM-Qualifikation im Frühling 2026. Am 4./5. und 7./8. März trifft die Schweiz zweimal auf die Niederlande. Das Heimspiel am 4. oder 5. März wird dabei in der neuen Pilatus-Arena in Kriens stattfinden. Danach reist die Nati nach Holland.
Abgeschlossen wird die EM-Qualifikation Mitte April. Nach einem Auswärtsspiel unter der Woche in Bosnien, steigt am Sonntag, 12. April die abschliessende Partie gegen die Italienerinnen. Im besten Fall feiert die Schweiz dann vor Heim-Publikum in der Zürcher Saalsporthalle die erfolgreiche EM-Quali.
Der EM-Qualifikations-Auftakt im Oktober ist wichtig. Der Fokus der Frauen-Nati liegt im Herbst und Winter aber auf der WM. Ab 27. November will die Schweiz im holländischen s’Hertogenbosch in ihrer Gruppe mit Iran, Senegal und Ungarn für Furore sorgen. Dazu versammelt sie sich ein erstes Mal im September, reist in die Heimat von Nationaltrainer Knut Ove Joa und absolviert in Norwegen vom 15. – 22. September ein einwöchiges Trainingslager.
Nach dem EM-Quali-Zusammenzug im Oktober beginnt die unmittelbare WM-Vorbereitung dann Mitte November in der Schweiz. Highlight im WM-Pre-Camp werden zwei Testspiele gegen WM-Co-Gastgeber Deutschland sein. Am Donnerstag, 20. November reisen die Deutschen in die Schweiz. In der St. Galler Kreuzbleiche wird vor Schweizer Heim-Publikum getestet. Die WM-Generalprobe erfolgt dann zwei Tage später in Göppingen gegen denselben Gegner. (Hier gehts zum Vorverkauf des DHB).
Ab 27. November steigt das erste WM-Spiel gegen den Iran. Fan-Reise und WM-Tickets können via unseren offiziellen Reisepartner Travelclub schon jetzt gebucht werden!
15. – 22. September: Lehrgang in Norwegen
13. Oktober: Beginn Lehrgang
16. Oktober, 19.15 Uhr: EM-Quali Schweiz – Bosnien-Herzegowina in Winterthur
19. Oktober, 18 Uhr: EM-Quali Italien – Schweiz in Chieti
17. November: Beginn Lehrgang Vorbereitung Handball-WM
20. November: Testspiel Schweiz – Deutschland in St. Gallen
22. November: Testspiel Deutschland – Schweiz in Göppingen
27. November: WM-Vorrunde Schweiz – Iran in s’Hertogenbosch (NED)
29. November: WM-Vorrunde Schweiz – Senegal in s’Hertogenbosch (NED)
1. Dezember: WM-Vorrunde Schweiz – Ungarn in s’Hertogenbosch (NED)
3. Dezember: WM-Hauptrunde, erster Spieltag in Rotterdam (NED)
2. März: Beginn Lehrgang
4./5. März: EM-Quali Schweiz – Niederlande in Kriens
7./8. März: EM-Quali Niederlande – Schweiz TBD
6. April: Beginn Lehrgang
8./9. April: EM-Quali Bosnien-Herzegowina – Schweiz TBD
12. April: EM-Quali Schweiz – Italien in Zürich
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch