Es geht wieder los – alle Infos zur neuen QHL-Saison 2025/26

Quickline Handball League  •  27.08.2025

Bern Jubelt

Am Mittwoch, 27. August fällt der Startschuss zur Saison 2025/26 – und gleich zum Auftakt wartet ein echtes Highlight auf die Schweizer Handball-Fans. Der amtierende Meister, die Kadetten Schaffhausen, trifft auf seinen ersten Verfolger, den BSV Bern. Alle Infos zur neuen QHL-Saison hier in der Übersicht.

Zehn Teams, zehn Monate

Auch in der neuen Saison kämpfen zehn Teams während zehn Monaten um die begehrten Playoff-Plätze. Der Modus bleibt unverändert: In der Regular Season werden in 27 Runden die acht besten Teams ermittelt, bevor im Frühling Playoffs und Playouts folgen.

Neu in der Quickline Handball League dabei ist Handball Stäfa. Das Team aus dem Kanton Zürich hatte sich Mitte Mai gegen die HSG Baden-Endingen in den NLB-Playoffs durchgesetzt. Da der HSC Kreuzlingen freiwillig aus der QHL abgestiegen ist, sind alle weiteren Teams, darunter auch die letztjährigen Playout-Teams RTV Basel und Pfadi Winterthur, in der höchsten Liga verblieben.

Den Start in die neue QHL-Saison macht Meister Kadetten Schaffhausen mit einem Gastspiel beim Vizemeister, dem BSV Bern. Es ist das erste "Match of the week" der neuen Spielzeit 2025/26 (vgl. unten). Nach dem Auftakt am Mittwoch folgt am Donnerstag ein weiteres Spiel, ehe am Sonntag nochmals zwei Partien anstehen. Für den RTV Basel und den HC Kriens-Luzern verschiebt sich der Saisonauftakt in der Quickline Handball League auf den darauffolgenden Mittwoch Grund dafür sind die Quali-Spiele des HCKL für die European League. Alle Details zum Spielplan findest du im Matchcenter.

Neues Livestreaming

Zum Saisonstart 2025/26 wird im Schweizer Handball rund um das Livestreaming vieles neu. Zusammen mit Partner RED+ sorgen SHV und QHL für ein neues, digitales Handball-Erlebnis: 

  • So viele Handball-Spiele wie noch nie! Handball-Fans erwerben dafür den kostenpflichtigen GAMEPASS, wobei Mitglieder der Handball-Community von einem attraktiven Rabatt von 33 Prozent profitieren.  

  • In der höchsten Männer-Liga, der Quickline Handball League, kommen Multi-Angle-Kameras zum Einsatz, die zuhause am Bildschirm ein neues Live-Erlebnis garantieren. Auch dank dieser Technologie wird der Videobeweis (VR) eingeführt.  

  • Dank unserer starken Partnerschaft mit RED+ (redplus.sport), das wie die Marke “Blick” zum Medienhaus Ringier gehört, wird in der QHL pro Spielrunde ein sogenanntes Match of the Week – MOTW live auf den Kanälen von Blick.ch inklusive Studiosendung gezeigt. Den Start macht der Season-Opener und Final-Reprise BSV Bern – Kadetten Schaffhausen am 27. August 2025. 

Hol dir jetzt deinen Gamepass zum Community-Preis und verpasse kein Spiel der Quickline Handball League! Viele weitere Infos gibt es mit Klick auf den untenstehenden Link. 

Berichterstattung

Die Berichterstattung rund um die Quickline Handball League wird in der Saison 2025/26 neu. Die Übersicht. 

  • Instagram: Neu besitzt die Quickline Handball League einen eigenen Instagram-Kanal. Resultate, Highlight-Szenen und vieles mehr: Der neue Instagram-Kanal quicklinehandballleague wird zum Herzstück der QHL-Berichterstattung.
  • Digital Hub: Im Laufe der Saison werden zudem auf einem neuen Portal Video-Highlights, Statistiken, Round-Ups und Vereinsnews abrufbar sein. Details folgen in Bälde. 
  • Match of the week auf Blick.ch: Neu wird wöchentlich am Mittwochabend um 19.15 Uhr ein QHL-Spiel pro Runde als "Match of the week - MOTW" auf Blick.ch gezeigt. Kommentiert wird es aus dem Blick-Studio in Zürich von Marco Ellenberger, Karin Weigelt bestreitet mit verschiedenen Experten die Live-Vor und Nachberichterstattung. 
  • Europacup: Die Berichterstattung rund um die Schweizer Vereine im Europcup findet auf den üblichen Kanälen von handball.ch (Website / Instagram) statt. 
  • Cup: Die Berichterstattung rund um den Mobiliar Handball Cup mit Highlight des Final4-Turniers am 27./28. Dezember in der Pilatus Arena findet auf den üblichen Kanälen von handball.ch (Website / Instagram) statt. 

Europacup 2025/26

Vier Schweizer Teams vertreten die QHL in den internationalen Wettbewerben.

  • Kadetten Schaffhausen: Als Schweizermeister direkt für die Gruppenphase der EHF European League qualifiziert.
  • BSV Bern: Der Vizemeister startet in der Qualifikation zur EHF European League.
  • HC Kriens-Luzern: Ebenfalls in der Qualifikation zur EHF European League.
  • HSC Suhr Aarau: Tritt im EHF European Cup an.

Damit wurden der Schweiz erneut drei Startplätze in der European League sowie ein Startplatz im European Cup zugesprochen.

Grosse Vorschau im Handballworld

Die Saison-Vorschau-Ausgabe von Handballworld, dem einzigen Schweizer Handball-Magazin, erscheint am Montag, 25. August. Sie bietet einen umfassenden Überblick über die Quickline Handball League, mit Interviews, Statistiken, Porträts und weiteren spannenden Storys. Ein Muss für alle Handball-Fans.

Quelle: Fabiola Hostettler (Text) / Benjamin Faes (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang