Nationalteams Nachwuchs • 17.10.2025

Das U19-Nationalteam will auch an der nächsten Nachwuchs-Europameisterschaft im Sommer 2026 in Serbien mitmischen. Dafür bestreitet sie vom 31. Oktober bis 2. November in Schaffhausen ein Qualifikationsturnier gegen Polen, Zypern und Lettland.
Ende Oktober finden in der Schaffhauser BBC Arena insgesamt sechs Nachwuchs-Länderspiele im Rahmen der EM-Qualifikation für den männlichen U19-Nachwuchs statt. Die Schweiz misst sich mit Zypern, Lettland und Polen. Die Spiele können im Livestream auf RED+ oder direkt in der Halle verfolgt werden.
Für das neu formierte U19-Nationalteam der Trainer Predrag Milicic und Lukas von Deschwanden wird es der erste Härtetest auf internationaler Bühne. Die Junioren der Jahrgänge 2008 und 2009 sind im Sommer aus der Stufe U17 ins U19-Team gewechselt und haben bislang noch keine Turniererfahrung.
Programm
Tickets
Wer die Nachwuchs-Länderspiele in der BBC Arena live mitverfolgen will, kann sein Tagesticket vor Ort erhalten (Erwachsene 15 Franken, Jugendliche 10 Franken). Auch Teamtickets für Gruppen zwischen 10 und maximal 20 Personen werden an der Tageskasse angeboten (Erwachsene 150 Franken, Jugendliche 100 Franken).
Modus
Die EM-Qualifikationsphase läuft in fünf Gruppen mit je vier Nationen. Die besten beiden Teams nehmen an der Finalrunde im Sommer 2026 in Serbien teil, die Dritt- und Viertplatzierten spielen in den Championships.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch