Nationalteam Frauen • 29.09.2025

Das Schweizer Frauen-Nationalteam startet mit den Partien gegen Bosnien-Herzegowina (DO, 16. Okt 19.15 Uhr, Winterthur) und Italien (SO, 19. Okt 18 Uhr) in die EM-Qualifikation. Nationaltrainer Knut Ove Joa hat vorerst 17 Spielerinnen aufgeboten. Tickets für das Heimspiel im WIN4 sind im Verkauf.
EM-Qualifikation, doppelter WM-Test gegen Deutschland und erste WM-Teilnahme überhaupt: Der heisse Herbst für das Schweizer Frauen-Nationalteam bricht in zwei Wochen offiziell an.
Dann besammelt sich die Nati in Winterthur für den Start der EM-Qualifikations-Kampagne. In der Gruppe 2 mit den Niederlanden, Italien und Bosnien-Herzegowina muss die Schweiz mindestens Rang 2 erreichen, um an der EHF EURO 2026 dabei zu sein. Los geht es mit einem Heimspiel gegen Bosnien-Herzegowina am 16. Oktober, drei Tage später folgt die Auswärtspartie in Italien.
Für die beiden Spiele nominiert Knut Ove Joa insgesamt 17 Spielerinnen. Gleich zehn davon sind Legionärinnen, also bei Vereinen ausserhalb der Swiss Premium League unter Vertrag. Aus der deutschen Bundesliga sind Laurentia Wolff (Oldenburg), Charlotte Kähr (Zwickau), Norma Goldmann (Bensheim) und Nuria Bucher (Blomberg Lippe) aufgeboten. Mit Mia Emmenegger, Tabea Schmid (beide Esbjerg) sowie Era Baumann (Viborg) ist auch ein „dänisches“ Trio dabei. Lea Schüpbach (Plan-du-Cuques) und Nora Snedkerud (Strasbourg ATH) bilden das „französische“ Duo. Schliesslich komplettiert Daphne Gautschi (neu Ramnicu Valcea, Rumänien) das Legionärinnen-Feld.
Angeführt wird das Aufgebot von Kerstin Kündig (GC Amicitia Zürich). Neben ihr sind mit Seraina Kuratli und Joline Erni zwei weitere GCA-Spielerinnen im A-Nati-Kader. Joline Erni kommt dabei zu ihrem Nati-Debüt. Selbiges gilt für das Brühl-Duo Clairebel Coker und Louise Truchot vom LC Brühl Handball. Mit Malin Altherr ist zudem eine dritte Brühlerin aufgeboten. Der 17-Frau-Kader wird schliesslich von Torhüterin Claire Hartz (Spono Eagles) vervollständigt.
Verzichten muss der Nationaltrainer auf das Bundesliga-Duo Emma Bächtiger (Oldenburg) und Alessia Riner (Neckarsulm). Beide laborieren an einer Verletzung. Verletzungsbedingt passen müssen auch Kim Erni, Giuliana Manduca und Yara Mosimann.
Tickets für das Heimspiel vom 16. Oktober sind derweil seit anfangs September im Verkauf.
Ticketpreise
Der SHV bietet Tickets in drei verschiedenen Kategorien an: (HIER DIREKT TICKETS KAUFEN)
Alle Tickets sind zuzüglich Gebühren und Versandkosten.
Jugendliche bis 16 Jahre profitieren von 30 Prozent, Kinder bis 12 Jahre von 50 Prozent Ermässigung. Ausserdem erhalten die Mitglieder von Fan- und Businessclub Rabatte auf die Ticketpreise.
Familienrabatt
Für Familien mit maximal 2 Erwachsenen in Kombination mit 1 bis 4 Kindern oder Jugendlichen gibt es einen attraktiven Familienrabatt. Nutze dafür den Promotionscode SHVFAM-NUB8G5. Familientickets sind lediglich in den Sektoren D1 links, D1 rechts, D3 links und D3 rechts buchbar. Bei einem Missbrauch der Promotion sind die Tickets am Event ungültig. Zutritt zum Event ist lediglich gegen einen Aufpreis vor Ort möglich.
Teamticketaktion
Auch die beliebten Teamtickets mit Rabatt für Vereine und Teams aus dem SHV können im Vorfeld der Partie wieder gekauft werden. Die Informationen dazu werden den Präsident*innen und Kontaktpersonen der Handballclubs Ende September direkt zugestellt.
VIP-Angebot
Rollstuhlplätze
Erhältlich ausschliesslich über den Veranstalter:
events@handball.ch | +41 31 370 70 24
13. Oktober: Beginn Lehrgang
16. Oktober, 19.15 Uhr: EM-Quali Schweiz – Bosnien-Herzegowina in Winterthur
19. Oktober, 18 Uhr: EM-Quali Italien – Schweiz in Chieti
17. November: Beginn Lehrgang Vorbereitung Handball-WM
20. November: Testspiel Schweiz – Deutschland in St. Gallen
22. November: Testspiel Deutschland – Schweiz in Göppingen
27. November: WM-Vorrunde Schweiz – Iran in s’Hertogenbosch (NED)
29. November: WM-Vorrunde Schweiz – Senegal in s’Hertogenbosch (NED)
1. Dezember: WM-Vorrunde Schweiz – Ungarn in s’Hertogenbosch (NED)
3. Dezember: WM-Hauptrunde, erster Spieltag in Rotterdam (NED)
2. März: Beginn Lehrgang
4./5. März: EM-Quali Schweiz – Niederlande in Kriens
7./8. März: EM-Quali Niederlande – Schweiz TBD
6. April: Beginn Lehrgang
8./9. April: EM-Quali Bosnien-Herzegowina – Schweiz TBD
12. April: EM-Quali Schweiz – Italien in Zürich
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch