Vereinssupport: Was der Branchenstandard für den Schweizer Sport bedeutet

Handball Schweiz  •  15.07.2025

Neues Ethik-Statut, Symbolbild

Ab 2026 wird der Branchenstandard für alle Vereine mit Bundesbeiträgen Pflicht. Ein neues E-Learning von Swiss Olympic zeigt, wie dein Verein die Anforderungen einfach und praxisnah umsetzen kann und langfristig davon profitiert.

Ab dem 1. Januar 2026 müssen Sportvereine bestimmte Kriterien erfüllen, um weiterhin von Bundesbeiträgen wie z.B. J+S profitieren zu können. Diese Anforderungen sind im Branchenstandard für den Schweizer Sport zusammengefasst. Hier setzt das neue E-Learning in der Swiss Olympic Academy an.

Was bringt der Branchenstandard eurem Handballverein? Der Branchenstandard gibt Orientierung für eine zeitgemäße und verantwortungsvolle Vereinsführung. Er zeigt auf, worauf es heute ankommt: In der Leitung des Vereins, im respektvollen Umgang mit Menschen sowie beim Engagement für Ethik, Fairness und Nachhaltigkeit. Ziel ist es, euren Verein zukunftssicher aufzustellen und Risiken zu vermeiden.

Rechtlich basiert der Standard auf dem Sportförderungsgesetz (SpoFöG), der revidierten Sportförderungsverordnung (SpoFöV) sowie der Ethik-Charta des Schweizer Sports.

Verständlich, machbar, praxisnah

Das E-Learning «Branchenstandard für Sportvereine» unterstützt euch beim Einstieg in die Materie mit drei frei wählbaren Modulen: Good Governance, Mensch und Fairness sowie Umwelt.

Anhand typischer Vereinssituationen lernt ihr, wie ihr z.B. mit kleinen Satzungsanpassungen, klarer Kommunikation oder einfachen Veränderungen im Alltag starten könnt. Checklisten, Mustervorlagen und Tipps helfen bei der direkten Umsetzung.

Für wen ist das interessant? Für Vorstände, Trainer*innen und Engagierte im Handball – kurz: alle, die ihren Verein gut aufstellen und zukunftsfähig führen wollen.

Quelle: SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang