Handball Schweiz • 23.07.2025

Der Schweizer Austragungsort für die MEN‘S EHF EURO 2028 steht fest: Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) freut sich bekannt geben zu dürfen, dass während sechs Spieltagen in Zürich gespielt werden wird. Stadt und Kanton haben dem SHV ihre Unterstützung zugesichert. Das Turnier im Januar 2028 organisiert die Schweiz gemeinsam mit Spanien und Portugal.
Den Zuschlag für die MEN’S EHF EURO 2028 hat die Europäische Handball-Federation (EHF) den drei Bewerbern Schweiz, Spanien und Portugal schon im November 2021 gegeben. Seit da war klar, dass sechs EM-Spieltage bzw. zwölf Partien der Europameisterschaft in der Schweiz stattfinden werden. Der SHV hat nun mehrere Optionen als Austragungsorte geprüft und der Zentralvorstand hat sich für die Limmatstadt entschieden. Stadt und Kanton unterstützen das Projekt aus Überzeugung und sorgen so gemeinsam mit dem SHV dafür, dass sich Zürich im Januar 2028 in einen internationalen Handball-Hotspot verwandeln wird.
Noch nicht feststeht, in welcher Halle gespielt werden wird. Der Verband hat Offerten von der SwissLife Arena und dem Hallenstadion vorliegen und wird im Anschluss den „Arena-Entscheid“ fällen.
In Zürich werden zwischen Donnerstag 13. Januar und Dienstag 18. Januar 2028 zwei Vorrunden-Gruppen à je vier Teams ausgetragen. In einer der beiden Gruppen ist die Schweiz als Gastgeberin gesetzt. Den anderen Gruppenkopf kann der SHV wählen und hat sich dabei für Deutschland entschieden – vorausgesetzt, die Deutschen schaffen die Qualifikation.
Pascal Jenny, SHV-Zentralpräsident: «Die international bekannte Stadt Zürich als Austragungsort der MEN’S EHF EURO 2028 ist eine grossartige Neuigkeit – für den Schweizer Handball, aber auch den Schweizer Sport generell. Die Schweiz kann Grossanlässe. Die Handball Community hat es mit der WOMEN’S EHF EURO24 in Basel erst gerade bewiesen. Als Verband mit Weitsicht startet mit der erfreulichen Zusage von Zürich ein mehrjähriges Legacy-Programm, um den Handballsport in seiner ganzen Vielfalt weiterzuentwickeln. An der Stelle möchte ich mich bei den Vertreter:innen der Stadt und Kanton Zürich bedanken. Weitsicht der Politik und der operativen Teams sind die Basis für solche wegweisenden Events im Sport! Was „Euphorie“ im Sport bewirken kann, erleben wir in der Schweiz immer wieder auf Neue. Die Handballer werden 2028 nicht nur die Jugend, sondern ein ganzes Land in der Weltstadt Zürich begeistern. Davon gehen wir aus.»
Luzia Bühler, SHV-Vizepräsidentin und Verantwortliche Sport im Zentralvorstand: «Bei der Heim-EM 2028 in Zürich betritt die Schweizer Nationalmannschaft eine der grössten Bühnen in ihrer Geschichte. Mit den jüngsten Erfolgen vor Augen möchten wir in Zürich Fans weit über unsere Community hinaus begeistern und eine nachhaltige Euphorie für den Handball-Sport entfachen. Ein Medaillengewinn würde diese zusätzlich befeuern. Wir freuen uns auf eine fantastische EM!»
Auch in Zürich ist die Vorfreude auf den Gross-Event im Januar 2028 riesig.
Mario Fehr, Regierungsrat und Sportminister des Kantons Zürich: «Der Kanton Zürich ist eine Handballhochburg, 38 aktive Vereine mit rund 8000 Mitgliedern beweisen dies. Traditionsclubs wie Pfadi Winterthur oder Traditionsturniere wie der Yellow Cup stehen exemplarisch für die tiefe Verankerung des Handballs in unserer Region. Es freut mich sehr, dass Zürich im Rahmen der MEN’S EHF EURO 2028 dem Handballsport eine Bühne geben darf.»
Filippo Leutenegger, Mitglied des Stadtrats von Zürich: «Ich freue mich als Sportminister, dass Zürich Gastgeberstadt der Handball-Europameisterschaft 2028 sein wird. Dieses internationale Sportereignis passt perfekt zu unserer sportbegeisterten Stadt. Handball gehört im Jugend- und Breitensport zu den beliebtesten Sportarten und dank GC Amicitia Zürich ist auch der Spitzenhandball seit Jahrzehnten in der Stadt Zürich verwurzelt. Wir freuen uns auf packende Spiele und eine tolle Atmosphäre.»
Die MEN’S EHF EURO 2028 findet vom 13. bis 30. Januar statt. Der SHV organisiert nach der WOMEN’S EHF EURO 2024 (gemeinsam mit Österreich und Ungarn) so innert Kürze einen zweiten, internationalen Handball-Grossanlass. 24 Nationen werden an der 18. Europameisterschaft der Geschichte in der Schweiz, Spanien und Portugal teilnehmen. Je zwei Vorrunden-Gruppen werden in den drei Ländern ausgetragen, die beiden Hauptrunden-Gruppen steigen dann in Spanien und Portugal. Das Final-Weekend geht in Spanien über die Bühne.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch