Handball Schweiz • 05.09.2025

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) stärkt seine Strukturen im Nachwuchsbereich und eröffnet ab Sommer 2026 die CONCORDIA Handball Akademie Männer im Spitzensportzentrum OYM in Cham ZG. Lukas von Deschwanden wird Leiter der neuen Akademie; Andy Schmid obliegen deren sportlichen Inhalte. Die bisherigen Männer-Akademien in Schaffhausen und Bern bleiben wichtige Standorte.
Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) baut seine Strukturen im Nachwuchsbereich der Männer weiter aus. Ab Sommer 2026 wird analog der CONCORDIA Handball Akademie Frauen am selben Ort auch eine Männer-Akademie eröffnet.
Ein Namenssponsor wird auch hier der Krankenversicherer und langjährige SHV-Partner CONCORDIA sein. Die CONCORDIA vergrössert ihr Engagement im Schweizer Handball somit weiter. Die sportlichen Inhalte der neuen Akademie obliegen A-Nationaltrainer Andy Schmid. Zusammen mit Lukas von Deschwanden (Assistenztrainer der U19- und U21-Nationalmannschaft) und Miloš Čučković (Goalietrainer Nationalteams) übernimmt er die sportliche Leitung. Lukas von Deschwanden ist zusätzlich zu seinen sportlichen Aufgaben auch Leiter der CONCORDIA Handball Akademie Männer und damit erster Ansprechpartner für die Akademie-Spieler, deren Eltern und Vereine.
Das Konzept der Männer-Akademie wird jenem der Frauen ähnlich sein. Heisst: Die Akademie-Spieler trainieren von Montag bis Donnerstag im OYM sowohl im Athletik- als auch im Handball-Bereich zusammen. Dabei profitieren sie von einem einzigartigen Umfeld, in dem Athletiktraining, Athlete Health Management, Nutrition sowie Research & Development unter einem Dach vereint sind. Von Donnerstag bis Sonntag kehren sie zu ihren jeweiligen Klubs zurück. Parallel zur Handball-Ausbildung besteht die Möglichkeit, das OYM College zu besuchen oder eine Lehre zu absolvieren und sich so auch der schulisch/beruflichen Ausbildung zu widmen – perfekt abgestimmt auf den Sport-Alltag. Kurze Wege und ein individuell auf den Sportler ausgerichtetes Umfeld machen OYM zu einem einzigartigen Trainingsstandort in der Schweiz.
In ihrer Premieren-Saison 2026/27 soll die CONCORDIA Handball Akademie Männer zehn bis zwölf Spieler umfassen. Selektioniert werden sie vom sportlichen Leitungsteam der Akademie (Andy Schmid, Lukas von Deschwanden, Miloš Čučković) in Zusammenarbeit mit den zuständigen RA-Trainern und dem U17 Nationaltrainer Valentin Bay. Der Selektionsprozess ist im Idealfall Ende 2025 abgeschlossen.
Mit der Eröffnung der Akademie im OYM besteht der Nachwuchsbereich im Leistungssport Männer neu aus drei Säulen. Die bisherigen Akademien in Schaffhausen und Bern führen ihre überaus erfolgreiche Arbeit fort und stehen nicht in Konkurrenz mit der neuen Akademie in Cham. Schweizer Junioren sollen an allen drei Orten möglichst effizient gefördert werden.
Lukas von Deschwanden: Es freut mich sehr, in meiner neuen Position als Leiter der CONCORDIA Handball Akademie Männer einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Schweizer Handballs leisten zu dürfen. Mit meinem Hintergrund als ausgebildeter Sportwissenschaftler, meinen Erfahrungen als Trainer bei Wacker Thun, dem BSV Stans und der Akademie in Bern sowie als ehemaliger Nationalspieler werde ich alles daransetzen, unsere Talente im OYM ganzheitlich zu fördern – sowohl auf als auch neben dem Handballfeld.
Andy Schmid: Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben in der CONCORDIA Handball-Akademie Männer. Ihre Gründung ist der nächste Meilenstein in der Juniorenförderung des Schweizerischen Handball-Verbands. Um an unsere momentanen internationalen Erfolge anknüpfen zu können, müssen wir unsere Talente auch in Zukunft individuell bestmöglich fördern. Diese Voraussetzungen finden wir in der neuen Akademie.
Philipp Lehmann, Leiter Sponsoring bei der CONCORDIA: Im letzten EM-Kader des Frauen-Nationalteams figurierten sieben aktuelle und ehemalige Spielerinnen der CONCORDIA Handball Akademie Frauen. Die Entwicklung dieser Spielerinnen in den letzten Jahren war beeindruckend und der Erfolg des Teams grandios. Das Nachwuchs-Engagement ist uns sehr wichtig und wir freuen uns mit der CONCORDIA Handball Akademie Männer nun auch die grössten Talente im Männerbereich auf dem Weg an die Spitze begleiten zu dürfen.
Pascal Jenny, Zentralpräsident SHV: Die CONCORDIA Handball Akademie Frauen ist seit ihrer Eröffnung 2020 eine Erfolgsstory und hat die Basis für die Frauen Nationalteams als aktueller Fixstarter an EM und WM-Turnieren gelegt. Das Konzept hat sich etabliert und wir sind überzeugt, wir können es nun auch erfolgreich im Männer-Bereich anwenden. Dies als perfekte Leuchtturm-Ergänzung zur Arbeit in Schaffhausen, Bern und anderen QHL-Clubs mit deren Nachwuchskonzepten. Ein grosser Dank geht auch an die CONCORDIA, welche ihr Engagement im Nachwuchsbereich weiter ausbaut. Die Akademien sollen in Zukunft weitere neue Handball-Partnerfirmen anziehen. Diese Konzepte treffen den Puls der Gesellschaft und basieren auf dem bisher einzigartigen Konzept des OYM.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch