Handball Schweiz • 07.11.2025

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) freut sich, Stefanie Hess per 1. November 2025 als neue Mitarbeiterin in der Abteilung Spielbetrieb und Schiedsrichter zu begrüssen.
Stefanie Hess ist 34 Jahre alt und eine leidenschaftliche Handballerin durch und durch. Ihre handballerische Laufbahn begann sie als Juniorin bei Handball Stäfa, wo sie später auch als aktive Spielerin auf dem Feld stand. Nach ihrer aktiven Karriere engagierte sie sich als Trainerin – zunächst bei den Juniorinnen und anschliessend beim Damenteam von Handball Stäfa.
Seit der Saison 2017/2018 ist sie als Schiedsrichterin tätig. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Steven bildet sie seit der Saison 2019/2020 ein eingespieltes Schiedsrichter-Duo, das aktuell im nationalen Kader der NLB und SPL1 im Einsatz steht. Mit grosser Leidenschaft und hoher Fachkompetenz prägt sie damit den Schweizer Handball nicht nur als Spielerin und Trainerin, sondern auch als offizielle Spielleiterin.
Mit ihrem Wechsel in den SHV möchte Stefanie Hess ihre umfassende Erfahrung aus allen Perspektiven des Handballs in die Weiterentwicklung des Spielbetriebs und der Schiedsrichterarbeit einbringen.
Sie freut sich sehr auf ihre neue Herausforderung und darauf, gemeinsam mit ihrem Team die Zukunft des Schweizer Handballs aktiv mitzugestalten.
Der SHV wünscht Stefanie Hess einen erfolgreichen Start und viel Freude in ihrer neuen Funktion.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch