Brühl siegt nervenstark im Finalauftakt gegen Spono

SPAR Premium League  •  14.05.2025

POFF1 LCB SPONO

Der LC Brühl gewinnt am Mittwochabend das erste Spiel der SPL1-Playoff-Finalserie gegen die Spono Eagles mit 29:27 – in der heimischen Kreuzbleiche, dank effizientem Tempospiel, einer überragenden Fabienne Tomasini auf Rechtsaussen und starker Torhüterleistung von Manuela Brütsch.

Ein Duell auf Augenhöhe: Schon das erste Spiel der Finalserie zwischen Brühl und Spono hat es in sich. Beide Teams kämpfen um jeden Ball, schenken sich nichts und stehen kompakt sowie aggressiv in der Defensive.

Brühl erwischt den besseren Start und legt früh mit 5:2 vor. Nach anfänglicher Nervosität finden dann auch die Gäste ins Spiel. Das Momentum bleibt jedoch leicht auf Seiten des Heimteams – auch dank Manuela Brütsch, die bereits in der ersten Halbzeit sieben Würfe pariert. Zur Pause steht es 17:15 für St. Gallen – alles bleibt offen.

Brühl bleibt trotz offensiver Spono-Deckung stabil

Nach dem Seitenwechsel entscheidet sich Spono-Trainer Urs Mühlethaler für eine taktische Umstellung: Die Gäste nehmen Spielmacherin Laurentia Wolff offensiv aus dem Spiel, wodurch Brühls Hintenmitte vorerst nicht mehr im Angriff mitwirken kann. Doch Brühl reagiert souverän. Die verbliebenen fünf Angreiferinnen übernehmen Verantwortung – allen voran Rechtsaussen Fabienne Tomasini, die in ihrem 131. Spiel für den LC Brühl gleich zehn Tore erzielt.

Brühl hält die Führung über weite Strecken der zweiten Halbzeit und liegt bis in die 50. Minute mit mindestens drei Toren vorn. Doch Spono bleibt dran – angeführt von der angeschlagenen, aber torgefährlichen Sev Albrecht. In der 56. Minute verkürzt Celia Heinzer zum 27:26 – die Partie ist wieder völlig offen.

Doch dann leistet sich Spono in der entscheidenden Phase zu viele technische Fehler und Fehlwürfe. Gleichzeitig pariert Manuela Brütsch ihren 13. Ball – am Ende kommt sie auf eine Abwehrquote von 34 Prozent. Brühl bringt den knappen Vorsprung über die Zeit und sichert sich damit den ersten Sieg in der Best-of-Five-Serie.

Zweite Partie steht an

Am Samstag folgt Spiel zwei in Nottwil. Dort geht es für Spono um den Ausgleich – oder für Brühl bereits um den ersten Matchball in Richtung Titelgewinn.

LC Brühl vs. Spono Eagles (1:0)*

  • 14.05.2025, 18:15 Uhr: LC Brühl vs. Spono Eagles 29:27
  • 17.05.2025, 18:15 Uhr: Spono Eagles vs. LC Brühl
  • 21.05.2025, 18:15 Uhr: LC Brühl vs. Spono Eagles 
Quelle: Fabiola Hostettler (Text) / Meltem Ylberi (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang