Nationalteam Männer • 14.10.2025

Die Schweizer Männer-Nationalmannschaft trifft Ende Oktober und Anfang November in zwei Testspielen auf Kroatien. Die Partien gegen den aktuellen Vize-Weltmeister finden am 30. Oktober 2025 in der Mobiliar Arena in Bern und am 1. November 2025 in der neuen Pilatus Arena in Kriens statt. Nationaltrainer Andy Schmid hat für die Länderspiele einen verjüngten Kader mit 18 Spielern nominiert.
Mit Blick auf die EM 2026 testet die Schweizer Nati im Herbst gegen einen hochkarätigen Gegner: den Vize-Weltmeister Kroatien. «Es ist etwas Besonderes, dass Kroatien in die Schweiz kommt. Wir freuen uns auf zwei tolle Spiele, in Bern und Kriens», sagt Andy Schmid.
Die Duelle mit Kroatien markieren den nächsten Meilenstein auf dem Weg zur EM 2026. Die Nati will sich gegen die Top-Nation nicht nur sportlich messen, sondern gezielt Spieler testen und das Zusammenspiel weiterentwickeln.
Frischer Wind im Kader
Mit Tiago Cuencas und Niclas Mierzwa (beide Pfadi Winterthur), die bereits zum Kader der U21-Nationalmannschaft gehören, sowie David Hrachovec (Kadetten Schaffhausen) erhalten drei vielversprechende Talente die Chance, sich im A-Nationalteam zu beweisen und wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln.
Mehrere Stammspieler verletzt
Für die anstehenden Testspiele muss die Schweizer Nationalmannschaft auf mehrere Stammspieler verzichten. Lenny Rubin und Samuel Röthlisberger (beide TVB 1898 Stuttgart) sowie Mehdi Ben Romdhane (Pfadi Winterthur) stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Ebenfalls weiterhin nicht einsatzfähig sind Manuel Zehnder (SC Magdeburg) und Jonas Schelker (HC Kriens-Luzern), die bereits seit längerer Zeit ausfallen. Rubin zog sich beim Bundesligaspiel in Gummersbach eine Fussgelenksverletzung zu. Röthlisberger wurde kürzlich erfolgreich am Daumen operiert, während sich Ben Romdhane einem Eingriff am Sprunggelenk unterziehen musste. Zehnder und Schelker fehlen weiterhin aufgrund ihrer Knieverletzungen.
Mit Noam Leopold (HBC Nantes), Lukas Laube (THW Kiel), Felix Aellen (ThSV Eisenach), Gino Steenaerts (Rhein-Neckar Löwen), Joël Willecke und Samuel Zehnder (beide TBV Lemgo) sind sechs Legionäre aufgeboten. Aus der heimischen Liga sind folgende Spieler dabei: Luka Maros, Dimitrij Küttel und Lucas Meister (alle Kadetten Schaffhausen), Valentin Wolfisberg, Luca Sigrist und Jannis Scheidiger (alle HC Kriens-Luzern) sowie Michael Kusio, Levin Wanner und Mathieu Seravalli (alle BSV Bern).
Testspiele Schweiz – Kroatien
Jetzt Tickets sichern
Die beiden Spiele versprechen nicht nur hochklassigen Handball, sondern sind auch ein echtes Highlight für das Schweizer Publikum. Tickets für die Partien in Bern (30. Oktober) und Kriens (1. November) sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch