Handball Schweiz • 14.11.2025

Nach Jahrzehnten des unermüdlichen Engagements für den Handball verabschiedet der Schweizerischen Handball-Verband (SHV) Armin Flükiger von seinen vielseitigen Funktionen. Unter anderem als J+S-Experte Kinderhandball prägte er die Entwicklung des Handballsports in der Schweiz massgeblich mit.
Über fünf Jahrzehnte prägte der heute 71-jährige Armin Flükiger die Nachwuchsarbeit im Handball. Ob als Leiter, Turnier-Organisator, Strategischer Ausschuss Handballförderung, HmS-Botschafter, Kursleiter, J+S-Experte oder Mitglied des SHV-Fachbereichs Kinderhandball: Er engagierte sich stets dort, wo Kinder und Jugendliche die Begeisterung für den Ballsport entdecken konnten. Nun ist der Langenthaler von seinen handballerischen Funktionen zurückgetreten.
Armin Flükigers Verbundenheit zum Sport und seine Vernetztheit machten ihn zu einer festen Grösse in der Handball-Community: Nicht nur im Einzugsgebiet der Vereine Langenthal, Herzogenbuchsee und Solothurn und der Handballregion Bern-Jura, sondern in allen anderen Regionen, in denen er als J+S-Experte unterwegs war.
Der frühere Lehrer und Schulleiter verstand sich dabei stets als Vermittler, Begleiter und Impulsgeber. Mit Menschenkenntnis und lokaler Verbundenheit schaffte er es, Neuerungen im Kinderhandball an die Basis weiterzugeben und umzusetzen. «Armin war für den Handball – sei es im SHV oder zuvor im Regionalverband Bern-Jura – stets eine zentrale Austauschperson und eine verlässliche Stütze», erinnert sich Daniel Willi, heute Leiter Regionen und Vereine des SHV. «Wenn es darum ging, Neuerungen, Ideen und Prozesse für die Handballbasis, insbesondere für den Nachwuchs, zu entwickeln und voranzutreiben, konnte man immer auf ihn zählen.»
Wirkung durch Weiterbildung
Ein zentraler Pfeiler seines sportlichen Engagements war die Arbeit als J+S-Experte, in dessen Rolle er seit 2018 Leiter*innen ausbildete. In Aus- und Fortbildungskursen, wo sich Trainerinnen und Trainer aus verschiedenen Regionen treffen, vermittelte er aktuelles Wissen und einheitliche Trainingsgrundlagen. «Dadurch konnte ich Einfluss nehmen darauf, wie Weisungen und Spielregeln im Kinderhandball umgesetzt werden könnten», beschreibt Armin Flükiger seine Tätigkeit. Er engagierte sich ebenso im strategischen Ausschuss «Handballförderung» sowie in der Fachgruppe «Kinderhandball» des Verbands.

Auf lokaler Ebene engagierte sich Flükiger über mehrere Jahrzehnte im Freiwilligen Schulsport und begeisterte damit nicht nur junge Menschen für den Handball, sondern bildete auch künftige Leiter*innen und Funktionäre aus. So etwa Leandra Lüthi (25), HmS-Botschafterin im Raum Herzogenbuchsee, die nun Flükigers Nachfolge im Fachbereich Kinderhandball antritt. Die Tatsache, dass beinahe jedes Junioren-Mitglied über den Schulsport in den Langenthaler Verein gefunden hat, unterstreicht die Wichtigkeit dieses regelmässigen Angebots.
Loyal und mit dem Handball verbunden
Für Armin Flükiger stand stets die Nachwuchsarbeit im Vordergrund: Mit gut ausgebildeten Trainer*innen, klaren Wettbewerben und Spielformen begleitete und förderte er wie kaum ein anderer unseren Sport in seiner Region.
«Ich hatte seit 2018 das Privileg, in verschiedenen Projekten, Fachgruppen und vor allem in zahlreichen J+S-Kursen eng mit Armin zusammenzuarbeiten», würdigt Dominique Meier, Leiterin Handballförderung, den langjährigen Wegbegleiter. «Gemeinsam haben wir unter anderem die Offensive Deckung im Kinderhandball entwickelt. Sein Engagement, seine Fachkompetenz und sein Sinn für das grosse Ganze werden mir sehr fehlen.» Auch Daniel Willi hebt seine Leidenschaft hervor: «Sein Engagement war geprägt von Loyalität, Leidenschaft und unermüdlichem Interesse am Handballsport.»
Für sein jahrzehntelanges Engagement, seine Begeisterung und Loyalität gegenüber dem Handballsport bedankt sich der SHV herzlich bei Armin Flükiger und wünscht ihm alles Gute für die kommende handballfreie Zeit.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch