European League: BSV würde in Gruppenphase auf Kiel treffen – auch Kadetten kennen ihre Gegner

Quickline Handball League  •  14.07.2025

BSV Bern Vs HC Kriens Luzern

Vier Teams aus der Quickline Handball League starten die kommende Saison in internationalen Wettbewerben. Der BSV Bern, der HC Kriens-Luzern und der HSC Suhr Aarau kennen seit Dienstag ihre ersten Gegner.

Kadetten Schaffhausen: Als Schweizermeister sind die Kadetten in der Gruppenphase der EHF European League gesetzt. Die Schaffhauser wurden am 18. Juli in die Gruppe H gelost und treffe dort auf RK Nexe Nasice (CRO), Abanca Ademar Leon (ESP) und den Sieger des Playoff-Spiels: S.Partizan (SRB) vs Kravina /CZE). Das erste Spiel steigt am 14. Oktober. 

BSV Bern: Der Vize-Meister nimmt in der Qualifikation zur Gruppenphase der EHF European League teil. Da trifft er am 30. August und 7. September in Hin- und Rückspiel auf den kroatischen Vertreter MRK Cakovec. Das ergab das Los am Dienstagmittag, 15. Juli. 

Setzt sich der BSV durch, ist er wie die Kadetten für die Gruppenphase qualifiziert. Und da würden es die Berner mit Hochkarätern zu tun bekommen! Auf die Berner würden Montpellier (FRA), Ostrów Wielkopolski (POL) und vor allem der THW Kiel aus Deutschland warten. 

HC Kriens-Luzern: Für die Innerschweizer gilt das genau gleiche Szenario wie für den BSV Bern. Auch sie treten in der Qualifikation der EHF European League an. Das Los beschert dem HCKL dabei mit RK Gorenje Velenje einen bekannten Gegner. Gegen die Slowenen spielte Kriens schon letzten Herbst in der Gruppenphase, in Hin- und Rückspiel feierte der HCKL je einen Sieg.

Schafft er dies erneut, stehen die Krienser ebenfalls in der Gruppenphase. In der Gruppe D würden die Gegner FC Porto, Fram Rejkjavik und der Sieger der Playoff-Partie Elverum (NOR) / Torrelavega (ESP) heissen. Lange Reisen wären also garantiert. 

HSC Suhr Aarau: Im Gegensatz zu den Kadetten, Bern und HCKL nimmt der HSC Suhr Aarau am dritthöchsten Wettbewerb, dem EHF European Cup, teil. Dieser wird bis zum Final im K.o.-Modus gespielt. Der erste Gegner der Aargauer heisst HC Metaloplastika Elixir und kommt aus Serbien. Hin- und Rückspiel werden am 11. und 19. Oktober ausgetragen.

Quelle: SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang