Nationalteam Frauen • 04.08.2025
Schwerer Rückschlag für Nationalspielerin Alessia Riner (21): Die 21-jährige Flügelspielerin hat sich im Training ihres Vereins SU Neckarsulm das Kreuzband im rechten Knie gerissen und fällt damit langfristig aus.
Die Diagnose wurde nach einem MRT sowie einer eingehenden Untersuchung durch den Mannschaftsarzt der Sport-Union Neckarsulm bestätigt, schreibt der Verein. «Das ist eine ganz bittere Nachricht – vor allem für Alessia persönlich, aber auch für unser Team und den weiteren Saisonverlauf», wird der SUN-Cheftrainer Thomas Zeitz zitiert.
Die Linksaussen war als einzige gelernte Spielerin auf ihrer Position eingeplant, ihr Ausfall hat damit direkte Auswirkungen auf die Kaderplanung des Bundesligisten. Die sportliche Leitung arbeitet laut Klubangaben bereits intensiv an einer kurzfristigen Lösung.
Alessia Riner gehört seit 2021 zum Kader der Schweizer A-Nationalmannschaft und ist da eine feste Grösse. In ihren bisher 47 Länderspielen erzielte sie 115 Tore. Das nächste Grossturnier, die WM 2025 in den Niederlanden und Deutschland wird sie nun leider verpassen.
Auf Vereinsebene steht Riner seit 2023 bei der Sport-Union Neckarsulm in der deutschen Bundesliga unter Vertrag. Zuvor absolvierte sie erfolgreich die CONCORDIA Handball Akademie Frauen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch