Quickline Handball League • 23.12.2025

Ein ganz besonderer Meilenstein für Marvin Lier: Am vergangenen Wochenende absolvierte der ehemalige Schweizer Nationalspieler im QHL-Spiel gegen Pfadi Winterthur seinen 500. Einsatz in der höchsten Schweizer Spielklasse. Eine Zahl, die nicht nur für Langlebigkeit und Konstanz steht.
Sein Debüt in der NLA gab Lier in der Saison 2009/10 für den TV Endingen. Ab der Spielzeit 2011/12 war er fester Bestandteil des NLA-Kaders und entwickelte sich dort kontinuierlich zu einer prägenden Figur. Den wohl prägendsten Abschnitt seiner Karriere verbrachte der Rückraumspieler anschliessend bei Pfadi Winterthur, wo er neun Jahre lang auf höchstem Niveau spielte und das Gesicht des Teams mitprägte.
Im Jahr 2021 folgte der Wechsel zu den Kadetten Schaffhausen, bei denen Marvin Lier bis heute unter Vertrag steht und weiterhin zu den konstanten Leistungsträgern der Liga zählt. Mit seinem 500. NLA-Spiel reiht sich Lier in einen exklusiven Kreis ein: In der Ewigen Rangliste der meisten NLA-Einsätze belegt er aktuell Rang vier, hinter Marcel Hess (1), Aurel Bringolf (2) und Marc Winkler (3, 522 Einsätze) und noch vor Antoine Ebinger (5).
Beeindruckend ist nicht nur die Anzahl der Spiele, sondern auch die Produktivität: 1'562 Tore erzielte Marvin Lier in seinen bisherigen 500 NLA-Partien. Auch im Trikot des Schweizer A-Nationalteams hinterliess er bleibende Spuren. Bis 2024 bestritt er 105 Länderspiele und warf dabei 250 Tore für die Schweiz.
Handball Schweiz gratuliert Marvin Lier herzlich zu diesem aussergewöhnlichen Meilenstein und bedankt sich für viele Jahre auf höchstem Niveau – geprägt von Einsatz, Leidenschaft und grosser Identifikation mit dem Schweizer Handball.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch