Nationalteams Nachwuchs • 28.06.2022
Das Schweizer Märchen an der U20-Frauen-WM in Slowenien geht weiter. Nach einem 26:23-Sieg über Ägypten stehen die Schweizerinnen im Viertelfinal. Dort kommt es am Donnerstag zum Duell mit den Norwegerinnen.
Welch eine verrückte Geschichte! Die Schweizer U20-Frauennationalmannschaft steht an der WM in Slowenien im Viertelfinal - und das trotz widrigen Umständen.
Nach dem sensationellen Sieg über Kroatien und dem damit verbundenen Hauptrunden-Einzug am Samstag kommt zwei Tage später der vermeintliche Nackenschlag. Sechs Schweizerinnen, die alle dem Stamm angehören, müssen krankheitsbedingt und mit Verdacht auf Corona forfait für den weiteren Turnierverlauf geben (zur separaten Story gehts hier). Zu zehnt hat die Schweiz am Montagabend gegen Ungarn keine Chance und verliert deutlich.
Doch dieses Schweizer Team scheint gar nichts aus der Ruhe zu bringen. Nur 24 Stunden später ringt es - verstärkt mit drei Nachnominierungen aber immer noch mit lediglich 13 Frauen auf dem Matchblatt - Ägypten mit 26:23 nieder, schliesst die Hauptrunden-Gruppe 4 auf Rang zwei ab und stösst somit in die Viertelfinals vor.
Beeindruckend, wie die Spielerinnen aus der zweiten Garde in die Bresche springen. Bezeichnend dafür die Leistung von Goalie Janina Käser, deren Zusammenspiel mit der Verteidigung sehr gut funktioniert und die am Ende mit dem "Best Player Award" ausgezeichnet wird.
Die Schweizerinnen erwischen gegen Ägypten den so wichtig guten Start und liegen zwischenzeitlich mit 14:10 und zur Pause mit 15:13 in Führung. Und auch als das Momentum mit der 17:16-Führung für die Ägypterinnen zu kippen scheint, findet die Schweiz zurück. Angeführt von der omnipräsenten Tabea Schmid dreht sie diesen Rückstand umgehend wieder in einen Vorsprung und schaukelt diesen schliesslich in Form eines 26:23-Sieges nach Hause.
Trainer Damian Gwerder nach dem Spiel: "Das ist eine Riesen-Story. Eine Sensation. Trotz diesem Hammer am Montag haben wir alle bedingungslos an den Viertelfinal geglaubt und haben es dank einer sensationellen Abwehr- und Goalieleistung tatsächlich geschafft."
Nach Abpfiff kennt der Jubel dann auch keine Grenzen. Ersatzgeschwächte Schweizerinnen qualifizieren sich sensationell für den WM-Viertelfinal. Dort kommt es am Donnerstag um 18.15 Uhr zum Duell mit Norwegen.
Telegramm Schweiz: Käser, Strebel; Gwerder (4), Schaller T., (2), Coker (4), Erni, Wolff (3), Emmenegger A. (4), Jund (7), Schmid (2), Rusert, Hess, Bieri.
HAUPTRUNDE, GRUPPE 4
Tabelle
1. Ungarn 3/6
2. Schweiz 3/4
3. Kroatien 3/2
4. Ägypten 3/0
Spielplan:
Schweiz - Kroatien 22:21
Ägypten - Ungarn 39:20
Kroatien - Ägypten 24:17
Ungarn - Schweiz 40:23
Kroatien - Ungarn 17:29
Schweiz - Ägypten 26:23
VIERTELFINAL
Norwegen - Schweiz, Donnerstag 18.15 Uhr (live auf youtube)
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch