Quickline Handball League • 08.03.2023
Der HC Kriens-Luzern verpflichtet vom französischen Champions League Teilnehmer Montpellier Handball Kevin Bonnefoi. Ab der kommenden Saison hütet der 31-jährige französische Nationalspieler das Tor des Innerschweizer QHL-Qualisiegers und Cup-Halbfinalisten zusammen mit Fabian Pellegrini.
Torhüter des Jahres
Kévin Bonnefoi ist 31 Jahre alt, verheiratet und Vater einer fünfjährigen Tochter. Geboren wurde der Nationalspieler, der bislang dreimal im Tor der Franzosen stand, im Arrondissement Toulon in Le Seyne-sur-Mer. Dort und im Nachwuchsleistungszentrum in Nizza erlernte der Torhüter den Handballsport. Ab 2011 folgte der Übertritt zu Saint-Raphaël Var Handball in die oberste französische Liga. Im Sommer 2014 wechselte der 1.90 Meter grosse Schlussmann zum Ligakontrahenten Cesson Rennes Métropole HB, wo er in der Saison 2015/16 als bester Torhüter der französischen Liga ausgezeichnet wurde. Seit 2018 trägt der Franzose das Trikot des französischen Rekordmeisters Montpellier. In der ersten Saison erfolgten zwei Ausleihen nach Toulouse und Nantes, danach reüssierte Kévin Bonnefoi zum Stammtorhüter beim regelmässigen Champions League Teilnehmer. Nach vier Spielzeiten erfolgt nun das erste Auslandsengagement beim HC Kriens-Luzern.
Erstes Auslandsengagement in Kriens
Kévin Bonnefoi freut sich auf den Wechsel in die Innerschweiz zum QHL-Tabellenführer: «Ich habe in den zahlreichen Gesprächen schnell gemerkt, dass der HC Kriens-Luzern der richtige Club für mich ist. Der HCKL hat in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung hinter und ambitionierte Ziele für die Zukunft vor sich. Nach vier Jahren in Montpellier habe ich eine neue Herausforderung gesucht. Ich bin glücklich, diese mit dem HC Kriens-Luzern gefunden zu haben und freue mich, ab Sommer ein Teil dieses aufstrebenden Clubs zu werden.» HCKL-Cheftrainer Peter Kukucka zum Top-Transfer auf der Torhüterposition: « Kévin erfüllt unsere Anforderungen in allen Belangen und verfügt über internationale Erfahrung, von der wir hoffentlich profitieren werden». Der Franzose ersetzt Rok Zaponsek, der den HC Kriens-Luzern Ende Saison verlässt und in seine Heimat Slowenien zurückkehrt.
Aktuell steht beim HC Kriens-Luzern noch die Verpflichtung eines Rückraumspielers auf der linken Position aus. Diese sollte bis Ende März bekanntwerden, um die Kaderplanung für die kommende Saison abzuschliessen.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch