WATCH AGAIN handballTVch Siegeszug der Kadetten im EHF Cup

Quickline Handball League  •  21.04.2020

Kadetten Teamfoto 2009

Genau zehn Jahre ist es her, seit die Kadetten Schaffhausen im EHF Cup bis in den Final vorstiessen. Auf ihrem Weg dorthin schalteten sie zwei Bundesligisten aus: Frisch Auf Göppingen im Viertelfinal und die SG Flensburg-Handewitt im Halbfinal. Die beiden legendären Rückspiele in voller Länge gibt es zum Nachschauen auf handballTV.ch.

Im Frühjahr 2010 gelang den Schaffhausern mit dem Einzug in den Final des EHF Cup einer der grössten Coups in der Geschichte des Schweizer Clubhandballs. Die Heimspiele in der Schweizersbildhalle waren restlos ausverkauft, die Stimmung einzigartig. Im Viertelfinal gegen Göppingen mussten die Kadetten eine 29:33-Niederlage aus dem Hinspiel aufholen; im Halbfinal gegen Flensburg-Handewitt ging das Hinspiel auswärts 30:31 verloren. Beide Male schafften die Schaffhauser vor eigenem Publikum die umjubelte Wende.

Die ganz grosse Sensation im Final blieb damals leider aus. Der dritte Bundesligist, der TBV Lemgo, war für die von Petr Hrachovec trainierten Schaffhauser dann einer zu viel. Die Kadetten gewannen zwar ihr Heimspiel mit 30:28, doch die Hypothek der 18:24-Auswärtsniederlage wog zu schwer. Nichtsdestotrotz setze der damalige Schweizer Meister ein dickes Ausrufezeichen im europäischen Handball.

Überschrift

Source: Marco Ellenberger

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page