Neuer SHV-Verein: Herzlich willkommen, TV Felben-Wellhausen

Handball Suisse  •  18.07.2022

TV Felben Wellhausen 2022

Nach drei Jahren Aufbauarbeit und einer Pilotsaison an U13-Spielturnieren tritt der Thurgauer Turnverein Felben-Wellhausen offiziell dem Schweizerischen Handball-Verband bei.

«Alle Kids sind hoch motiviert und freuen sich darauf, zeigen zu können, was sie im Training gelernt haben», so die Vereinsverantwortlichen. Tatsächlich gibt es das Handballangebot im Turnverein Felben-Wellhausen bereits seit drei Jahren. Nun will der Verein den nächsten Schritt machen und im regulären Spielbetrieb mitmischen, um der steigenden Zahl an Spieler*innen ein konkretes Ziel bieten zu können. Dazu ist er im Sommer dem SHV beigetreten. 

«Aktuell treten wir in zwei Kategorien bei der Meisterschaft an. Einerseits ist das die U15, andererseits die U13», erklärt Norma Boese-Gohrbandt, die das Sportangebot leitet. «Wir bieten auch Trainings für U11 an, um diejenigen Kinder für die U13 vorzubereiten oder auch einfach den Spass am Handballsport zu entdecken.»

Fest im Dorf verankert

Der TV Felben-Wellhausen ist ein 'klassischer' Turnverein mit verschiedenen Riegen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, der bereits im Jahre 1900 gegründet wurde. Der TV ist stark in seinem Dorf verankert und prägt so das sportliche Angebot für Gross und Klein. So bietet er zweimal im Jahr ein Schulhandball-Turnier für alle Primar- und Sekundarklassen an. «Wir arbeiten mit dem Dorf und für das Dorf, um ihm zu einem attraktiven Standort zu verhelfen, sowohl in gesellschaftlicher wie auch in sportlicher Form», sagt Vereinspräsident Marc Geiger.

Handball im Turnverein

Für den Schweizerischen Handball-Verband ist der (Wieder-)Aufbau der Handballangebote im Turnerumfeld ein strategisches Ziel. Denn die klassischen Turnvereine haben in der Geschichte des Handballsports aktiv zu seiner Verbreitung (Feldhandball) beigetragen. «Unser Anliegen ist es, mit attraktiven Formaten wie etwa dem Softhandballspiel, HandballGym und Winterfit-Games und allgemein mit niederschwelligen Spielgefässen in der Winterhalbjahreszeit unsere Sportart wieder im polysportiven Angebot der Turnvereine integrieren zu können», sagt Daniel Willi, Leiter Regionen und Vereine. 

Für den TV Felben-Wellhausen steht nun die erste offizielle Handballsaison auf dem Programm. «Wir sind gespannt auf unseren Eintritt in die Meisterschaften», fügt Norma Boese-Gohrbandt hinzu. «Wir freuen uns auf viele Erfahrungen, auf denen wir weiter aufbauen können.»

Weitere Informationen

Verein TV Felben-Wellhausen

Regionalverband Ost

Kategorie U11 bis U15

Kontakt Norma Boese-Gohrbandt

Website TV Felben-Wellhausen

Instagram @TVFelbenWellhausen

Logo TV Felben Wellhausen
Source: SHV

Ces news pourraient aussi t'intéresser

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page