Airport Trophy: Guter Schweizer Auftritt schlecht belohnt

24.06.2022

Noam Leopold

Das Schweizer Team konnte gegen Frankreich über weite Strecken mithalten. Den Unterschied machte das breitere Kader der Franzosen.

Unterstützt von 500 Fans traf das Team Schweiz am Freitag in seiner ersten Partie auf das favorisierte Frankreich. Gleich zu Beginn konnten sich Noam Leopold und Jann Bamert mit schnellen Toren in Szene setzen. Frankreich fand schlecht in die Partie und es brauchte ein frühes Timeout des Trainers, um das Team auf die richtige Spur zu bringen.

Angeführt vom agilen Spielmacher Fadhuile-Crepy fanden sie immer wieder Lücken in der Mitte der Schweizer Abwehr. So konnte Frankreich in der 24. Minute wieder ausgleichen und liess auch bis zur Pause nicht nach.

In der zweiten Hälfte schickte der französische Trainer eine fast komplett andere Mannschaft auf das Spielfeld. Dies im Gegensatz zu den Schweizern, welche in ähnlicher Formation weiterspielten. Aus dem normalen Angriffsspiel kam aus Schweizer Sicht fast nur Gefahr von Jann Bamert, worauf sich die Franzosen immer besser einstellten. Als gutes Mittel erwies sich die offensivere 5:1-Deckung, welche die Schweizer vor Probleme stellte. Auf der Gegenseite war der ganze Rückraum gefährlich und auch das Abräumen über die Flügel funktionierte hervorragend.

Somit konnten sie den Vorsprung kontinuierlich vergrössern und 10 Minuten vor Spielende lag die Schweiz mit 5 Toren hinten. Trotz eines erneuten Aufbäumens mit zwei schnellen Toren von Leopold fehlte der Schweiz die Energie, bis zum Schluss zu kämpfen. Die Franzosen nutzten die Unkonzentriertheiten in Schlussphase konsequent aus und zogen bis zum Schlusspfiff auf 35:29 davon.

Im Nachmittagsspiel der Airport Trophy setzte sich Spanien mit 40:35 gegen Frankreich durch. 

Tabelle
1. Frankreich 1/2
2. Spanien 1/2
3. Deutschland 1/0
4. Schweiz 1/0

Source: Pascal Gschwend (Text), Valentin Bamert (Foto)

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page