Handball Schweiz • 25.11.2024
Die Vorrunde der Women's EHF EURO 2024 in Basel ist Geschichte - und sie ist historisch. Denn zum ersten Mal qualifiziert sich ein Schweizer Frauen-Nationalteam für die Hauptrunde eines internationalen Turniers. Ein Meilenstein, den mehr als 20'000 Zuschauer*innen wahrgemacht haben.
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE
3. DEZEMBER 23 Uhr Am letzten Spieltag in Basel schaffen die Schweizerinnen sensationell den Einzug in die Hauptrunde der Women's EHF EURO 2024. Mit dem 26:22 Sieg über Kroatien schreiben die Nationalspielerinnen zudem Geschichte - zum ersten Mal überhaupt gelingt es einem Schweizer Frauen-Teams, sich unter den Top12 im europäischen Frauenhandball zu platzieren.
Im anderen Spiel des Tages schlägt Dänemark erwartungsgemäss die Färöer mit 33:24 und zieht damit ebenfalls souverän als Gruppenerster in die Hauptrunde ein.
Damit ist die Women's EHF EURO 2024 in Basel Geschichte: Über 21'000 Fans sahen an den sechs Spieltagen Frauenhandball vom Feinsten und liessen sich von der Euphorie anstecken. Wir, der SHV, sagen DANKE, bis bald und viel Erfolg in Wien & Debrecen!
3. DEZEMBER 10 Uhr Wirft man einen Blick auf die Zuschauerzahlen an den Schweizer Spieltagen, ist die Heim-EM in Basel bislang ein voller Erfolg. Spielerinnen, Trainer und auch die Zuschauer schwärmen von der Atmosphäre in der St. Jakobshalle. Gegen Kroatien spielt die Schweiz erstmals unter der Woche, am Montagmorgen waren 3413 Tickets verkauft. Für das Finalspiel in der Gruppe D gibt es also noch Plätze – wir zählen auf euch, um das Schweizer Team laut zu unterstützen!
Denn sportlich geht es heute um nichts weniger als den Hauptrunden-Einzug und damit eine einmalige Gelegenheit, Geschichte zu schreiben. Alle Infos rund um die Ausgangslage findet ihr hier. Das alles entscheidende Spiel beginnt um 20.30 Uhr.
Um 18 Uhr stehen sich zudem Dänemark und die Färöer Inseln gegenüber. Nach dem Punktgewinn gegen Kroatien haben die Färingerinnen reich rechnerisch noch eine Chance, sich zu qualifizieren – dazu müssten sie aber die Däninnen schlagen und Kroatien gegen die Schweiz gewinnen.
Trikotauktion endet um Mitternacht
Am letzten Vorrundenspieltag endet auch die Online-Trikotauktion rund um das 50-Jahr-Jubiläum des Schweizerischen Handball-Verbands. Nutzt jetzt noch die Gelegenheit, um eines der exklusiven und signierten Trikots der Frauen-Nati zu ersteigern: Hier geht's zur Online-Auktion
2. DEZEMBER 22 Uhr Am letzten Spieltag der Gruppe C in Basel gibt es eine weitere Überraschung: Spanien, das Frankreich am Samstag noch an den Rand einer Niederlage brachte, zieht gegen die Polinnen unerwartet den Kürzeren. Die 23:26-Niederlage ist auch einer fehlerhaften Schlussphase geschuldet. Somit schliesst Polen die Gruppe C auf Platz 2 ab und qualifiziert sich gemeinsam mit dem Gruppensieger Frankreich für die Hauptrunde in Debrecen.
Die Französinnen wiederum erledigen ihre Pflichtaufgabe gegen Portugal souverän. Nach frühem 1:2-Rückstand legt Frankreich einen 9:0-Lauf hin (10:2) und zieht spielentscheidend davon. Portugal findet auch gegen die zweite Garde der "Les Bleues" kein Mittel und verliert 16:28.
2. DEZEMBER 13 Uhr Vor dem letzten Spieltag der Vorrundengruppe C führt Frankreich mit zwei Siegen die Tabelle an. Darauf folgen Spanien und Polen mit je zwei Punkten, Portugal steht auf dem vierten Rang. Da Frankreich am Abend um 20.30 Uhr in seinem dritten Spiel gegen die Viertrangierten antritt, machen Spanien und Polen das Hauptrundenticket unter sich aus. Bei einem Unentschieden wäre Spanien aufgrund des besseren Torverhältnisses weiter. Die Entscheidung fällt ab 18 Uhr.
1. DEZEMBER 18 Uhr Hoher Besuch an der Frauenhandball Europameisterschaft in Basel: Bundespräsidentin Viola Amherd besucht das zweite Schweizer Spiel gegen Dänemark vor einer eindrücklichen Kulisse. Bis auf wenige Plätze ist die Halle voll, tausende Fans unterstützen das junge Schweizer Team gegen die Olympia-Dritten aus Dänemark.
Auch der färingische Premierminister Aksel V. Johannesen (zweiter von links) gehört zu den prominenten Zuschauern an diesem Tag: Er durfte im Vorfeld den historischen ersten Punkt seiner Mannschaft gegen Kroatien bejubeln. Martin Hausleitner, Generalsekretär der EHF (links), und Pascal Jenny, Zentralpräsident des SHV (rechts), begleiten den Besuch am Topspiel.
1. DEZEMBER 17 Uhr Im ersten Sonntagsspiel schafft das Team der Färöer Inseln die Sensation: Sie holen im torarmen Spiel gegen Kroatien einen Punkt (17:17) – den ersten überhaupt und an ihrer ersten EM-Teilnahme –, nachdem die Kroatinnen das Spielgeschehen bis zur 40. Minute in der Hand hatten. Angeführt von den frenetischen Färinger Fans lässt sich die ganze St. Jakobshalle von der Euphorie anstecken. Es herrscht eine grandiose Stimmung, die Lust auf mehr macht!
Damit sieht die Tabelle vor dem zweiten EM-Spiel zwischen der Schweiz und Dänemark so aus:
1. Dänemark 1/2
2. Schweiz 1/2
3. Färöer 2/1
4. Kroatien 2/1
1. DEZEMBER 10.30 Uhr Der SHV wird 50! Am heutigen 1. Dezember, 1. Advent und vierten EM-Spieltag in Basel feiert Handball Schweiz offiziell sein 50-jähriges Jubiläum – auch wenn das Gründungsdatum der 7. Dezember 1974 war. Der SHV freut sich, in einer nahezu ausverkauften St. Jakobshalle mit tausenden Fans und vielen ehemaligen Weggefährten Gästen diesen besonderen Anlass gebührend zu feiern!
Mit Bundespräsidentin Viola Amherd und Ruth Metzler-Arnold, ehemalige Bundesrätin und frisch gewählte Präsidentin von Swiss Olympic, geben sich gleich zwei Persönlichkeiten aus der Schweizer Politik die Ehre an diesem Tag. Die Podiumsdiskussion im VIP-Bereich nimmt das Thema «Sport heute und vor 50 Jahren» auf und die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft bestreitet das heutige Spiel im speziellen Jubiläumstriktot.
A propos Trikot: Wer eines der einmaligen 50-Years-Trikots ersteigern möchte, hat noch bis Dienstag die Gelegenheit. Alle Informationen zur Trikot-Auktion gibt's hier.
Die Zahl des Tages heisst 4056. Genau diese Anzahl Fans verwandeln die St. Jakobshalle am Samstag, 30. November in ein Tollhaus. Es ist eine wunderbare Kulisse für einen EM-Tag an welchem die Gastgeber-Nation Schweiz pausiert. Die Partien des Tages im Schnelldurchlauf.
Frankreich hat sich mit diesem Sieg bereits sicher für die Hauptrunde qualifiziert. Polen und Spanien tragen am Montag um 18 Uhr das "Finale" um Rang 2 aus.
Inklusionstag in Basel
Der dritte Vorrunden-Spieltag an der Handball-Europameisterschaft der Frauen in Basel steht ganz im Zeichen des inklusiven Sports. Hier mehr erfahren
30. NOVEMBER 9 Uhr Heute ist Tag der Inklusion in der St. Jakobshalle und in der Sporthalle Kriegacker (Muttenz): Am Vormittag trägt die TogetherLeague eine Spielrunde mit inklusiven Teams aus. Alle Spiele können im Matchcenter des SHV verfolgt werden.
Auch in der St. Jakobshalle selbst steht die inklusive Handballbewegung am Samstag im Mittelpunkt: Ab 14.15 Uhr findet in der Halle 1 eine Podiumsdiskussion statt, und vor und während der Spiele stehen Menschen mit Beeinträchtigung als Volunteers im Einsatz. Handball Schweiz geht damit konsequent weiter den Weg zu einer inklusiveren Gesellschaft.
Um 15.30 Uhr startet in der Vorrundengruppe C die Begegnung zwischen Portugal und Polen. Nach ihrem eindrücklichen Auftritt gegen Spanien am Donnerstag hat Portugal die Chance, die ersten Punkte zu holen. Um 18 Uhr steht das Highlight-Spiel zwischen Frankreich und Spanien auf dem Programm: Die Französinnen hatten in der Vorbereitung knapp gegen Spanien verloren, an den Olympischen Spielen im Sommer konnten sie das Duell aber klar für sich entscheiden.
Wichtige Information für alle Zuschauer*innen des heutigen Spieltages: Um 18 Uhr findet das Fussballspiel des FC Basel gegen den FC Lausanne-Sport statt. Dies führt zu erhöhtem Verkehrsaufkommen und eingeschränkten Parkmöglichkeiten rund um die St. Jakobshalle. Wir empfehlen dringend, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
29. NOVEMBER Was für ein Abend in der St. Jakobshalle! Am Ende machen es die Schweizerinnen noch einmal spannend, lassen die Gegnerinnen der Färöer Inseln auf ein Tor herankommen. Doch am Ende machen die letzte drei der insgesamt acht Treffer von Daphne Gautschi den Unterschied: Die Schweiz holt sich den ersten Sieg überhaupt an einer Europameisterschaft - vor ihrem Heim-Publikum!
Zum Spielbericht Schweiz - Färöer
Im zweiten Freitagspiel schlagen die Favoritinnen aus Dänemark Kroatien deutlich mit 34:26, obwohl die Kroatinnen bis kurz nach der Halbzeitpause auf Augenhöhe mitspielen. Beste Torschützin ist Michala Elsberg Moller mit sieben Treffern, die kroatische Spielerin Katarina Pavlovic trifft sechs Mal.
29. NOVEMBER 11.30 Uhr It's showtime! Heute um 18 Uhr startet die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft in ihre Heim-EM: Zum wichtigen Spiel gegen die Färöer werden rund 5000 Fans erwartet. Alles rund ums Nationalteam findet ihr im Nati-Newsticker!
Für alle Schweizer Fans lautet das heutige Motto: Alle in Rot! Lasst uns die St. Jakobshalle in den roten Stimmungskessel verwandeln, der das Team als 8. Player zum Sieg tragen wird! Kommt mit Schal, Pulli, T-Shirt und (kleinen) Fahnen zur Halle, und sorgt für mächtig Stimmung in der Halle. Wir freuen uns auf euch.
Bereits ab heute gibt es die Möglichkeit, an der Online-Trikotauktion teilzunehmen und eines der 50-Years-Nationaltrikots zu ersteigern. Alle wichtigen Infos und den Link zur Online-Plattform findet ihr hier → Online-Trikotauktion
28. NOVEMBER 22 Uhr Tag 1 ist durch an der WOMEN’S EHF EURO 2024 in Basel, die erste Runde in der Gruppe C ist gespielt. Dabei gibt es zum Start zwei Favoritinnen-Siege.
Der Start in Basel ist dem Organisationskomitee gelungen. 2669 Zuschauerinnen und Zuschauer wohnen den ersten Spielen an einer EM-Endrunde der Frauen auf Schweizer Boden bei. Am Freitag gegen die Färöer erwarten EHF und SHV über 5'000 Fans und somit mehr als das Doppelte. Letzte Tickets gibt es auf Ticketcorner und an der Abendkasse. Die EM am Rheinknie ist auf alle Fälle lanciert!
28. NOVEMBER 17 Uhr Ob in der Politik, in der Wirtschaft oder im Sport, es sind die Führungspersonen, die Verantwortung übernehmen, Entscheide treffen und das Team mitziehen. Über den Einfluss von Teamsport auf ihre aktive Berufskarriere, neue Tendenzen im Leadership der aufstrebenden Generation und den Einfluss der EM auf die künftige Handballgeneration haben vier prominente Persönlichkeiten am Donnerstag diskutiert. Pascale Bruderer, frühere Handballerin, Politikerin und Unternehmerin, Sandra Banholzer (CEO Rausch), Katja Murmann (WolfPak.ai) und Nationaltrainer Andy Schmid setzten sich mit den aktuellen Entwicklungen auseinander.
Pascale Bruderer, frühere Handballerin, Politikerin und Unternehmerin, Sandra Banholzer (CEO Rausch), Katja Murmann (WolfPak.ai) und Nationaltrainer Andy Schmid an der VIP-Podiumsdiskussion im Rahmen der Women's EHF EURO 2024 in Basel (28. November).
28. NOVEMBER, 15:30 Uhr Während in der St. Jakobshalle die letzten Vorbereitungen laufen, tragen gut zwanzig Minuten entfernt, in der Sporthalle Rankhof, die Schulklassen aus Basel und Region ihre Schulhandball-EM aus. Die Schulkinder von der 3. bis 7. Klasse repräsentieren dabei je ein Land und kämpfen um Tore und Punkte. Nach den ersten Spielen übergibt das EM-Maskottchen Catchy den Gewinner-Teams ihren Pokal.
Hier geht's zum Rückblick und zur Fotogalerie der Schulhandball-Europameisterschaft
28. NOVEMBER 9 Uhr Am Eröffnungstag der Handball-Europameisterschaft der Frauen starten die Teams der Gruppe C. Los geht es um 18 Uhr mit dem Spiel zwischen Spanien und Portugal. Um 20.30 Uhr gehört die Bühne dann den Weltmeisterinnen: Frankreich fordert Polen. Rund um die beiden Spiele heizen die Musiker des Basler «Top Secret Drum Corps» der Arena ein. Gänsehaut ist vorprogrammiert.
27. NOVEMBER Es ist angerichtet! Die St. Jakobshalle ist parat für die erste Frauenhandball Europameisterschaft überhaupt in der Schweiz. Die Aufbau-Arbeiten sind abgeschlossen, nun werden die Medienstationen, die Teams zum offiziellen Training und die Eröffnungsshow-Gäste der «Top Secret Drum Corps» empfangen. Auf die Fans der acht verschiedenen Nationalteams wartet ein unvergesslicher Tag in Basel!
Täglich geöffnet ist das «House of Fans» ein paar Gehminuten von der St. Jakobshalle entfernt. Hier werden sich die Fans bereits drei Stunden vor dem Spiel einstimmen können, bevor es an Schweizer Spieltagen knapp 90 Minuten vor Spielbeginn gemeinsam zur Halle geht. Natürlich: Alle in Rot!
Im Foyer der St. Jakobshalle präsentieren sich die verschiedenen Partner und Unterstützer der Heim-EM in Basel mit Ständen. Am SHV-Stand wird an den sechs Spieltagen eine Jubiläums-Tombola statt. Alle Fans haben hier die Möglichkeit, Lose zu kaufen und dabei den Handball-Nachwuchs zu unterstützen. Es winken fantastische Preise im Gesamtwert von über 20000 Franken!
Ebenfalls täglich geöffnet ist die Fanzone in der Halle 2: Ein Abenteuer-Parcours, eine Schatzsuche, ein Lounge-Bereich, Fan-Schminken und Mini-Football warten dort auf Gross und Klein. Im Umlauf der Halle gibt es verschiedene Essensstände mit einer grossen Auswahl.
26. NOVEMBER Die St. Jakobshalle putzt sich heraus, mit jeder Stunde verwandelt sie sich in einen Handball-Tempel. Die Vorfreude? Man kann sie schon bis unter das Hallendach riechen. Aber nicht nur die St. Jakobshalle stimmt sich auf die EM ein, sondern die ganze Stadt. Auf den Rheinbrücken wehen die EM-Fahnen, die Busse der acht Teilnehmer-Nationen Frankreich, Spanien, Polen, Portugal, Dänemark, Kroatien, Färöer und natürlich der Schweiz fahren auch schon durch Basel.
SHV-Sponsor und National Supplier Mitsubishi Schweiz hat EM-Projektleiter Roger Keller derweil 16 rote Mitsubishi Eclipse Cross PHEV übergeben, die in den kommenden acht Tagen für die WOMEN'S EHF EURO 2024 zum Einsatz kommen werden. Bruno Campino, Geschäftsführer Mitsubishi Schweiz: «Die MM Automobile Schweiz AG tritt bereits als Partner aller acht Handballnationalmannschaften auf und mit diesem Engagement wollen wir unsere Verbundenheit zum Handball und den Nationalteams weiter bestärken und zeigen.» Neben diversen Werbeauftritten vor Ort werden auch der EHF-Staff, Partner, EHF-Media, Schiedsrichter, Delegierte und VIP's im Mitsubishi Eclipse Cross PHEV unterwegs sein.
25. NOVEMBER Die EM-Woche hat begonnen! Nach den beiden letzten Testspielen gegen Island, die das Schweizer Team am Freitagabend und Sonntag für sich entschieden hat, gilt es nun ernst: Am Freitag, 29. November, stehen die Schweizer Nationalspielerinnen in der Basler St. Jakobshalle ab 18 Uhr den Färöerinnen gegenüber.
Für das erste EM-Spiel der Schweiz auf heimischen Boden sind noch einige hundert Tickets im Vorverkauf erhältlich (Kategorien 1 und 2). Insgesamt hat der SHV bislang rund 21000 Tickets für die Vorrundenspiele der Frauen-Europameisterschaft abgesetzt. Das Team von Nationaltrainer Knut Ove Joa hat in Möhlin die Euphorie nochmals angeheizt und hofft auf lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen in der St. Jakobshalle.
Doch nicht nur mit Gesängen und Applaus, sondern auch optisch können die Fans das Team unterstützen. Unter dem Motto «Alle in Rot», das bereits an der Männer-Europameisterschaft im Januar in Deutschland für Gänsehaut-Momente gesorgt hatte, sollen alle Unterstützer der Frauen-Nati rotgekleidet in Basel erscheinen. Mit einem roten Zuschauer-Meer auf den Rängen der imposanten St. Jakobshalle wollen wir das Team zum Sieg tragen! Also: Jetzt in Rot einkleiden und Hopp Schwiiz!
Im täglich geöffneten «House of Fans» können sich die Zuschauer*innen rund drei Stunden vor dem ersten Spielbeginn auf den Handball-Abend einstimmen. An den Schweizer Spieltagen (Freitag, Sonntag und Dienstag) wird ca. 90 Minuten vor Spielbeginn ein gemeinsamer Marsch zur Halle stattfinden. Markiert also den Treffpunkt in eurer Agenda und abonniert den Whatsapp-Channel von Handball Schweiz – dort verpasst ihr keine Info rund um die Euro.
Die Spieltages-Tickets der Schweizer Gruppe D sind drei Tage vor Turnierbeginn bereits zu Dreiviertel abgesetzt – besonders für den Sonntag sind nur noch vereinzelte Tickets in den verschiedenen Kategorien erhältlich.
Für diese besonders beliebte Kategorien bietet der SHV eine Ticketbörse an. Konkret betrifft dies folgende Kategorien:
Wer in diesen Kategorien noch einzelne Tickets sucht, kann sich per Mail an tickets@handball.ch unter Angabe des Spieltages, gewünschte Kategorie, Anzahl Tickets und Rechnungsadresse melden.
23. NOVEMBER Seit Samstag läuft in der St. Jakobshalle der Aufbau für die erste Frauenhandball Europameisterschaft überhaupt auf Schweizer Boden! Für das sportliche Gross-Event werden zusätzliche Tribünen und der passende Boden verlegt – eine Herkules-Aufgabe, die der SHV auch dank der vielen Volunteers stemmt. Wir freuen uns auf eine wunderbare Atmosphäre in Basel!
21. NOVEMBER Die Handball-EM 2024 in Basel bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm für Fans. Im «House of Fans» stimmen sich die Fans auf die Spiele in der Arena ein. Einmal in der Halle angekommen, lädt die Fanzone in der St. Jakobshalle zu sportlichen und interaktiven Aktivitäten ein. Und an der Jubiläums-Tombola können die Zuschauer*innen attraktive Preise gewinnen.
Die Highlights an den «Schweizer» Spieltagen (Gruppe D):
Themen und Insights an den Spieltagen der Gruppe C:
18. NOVEMBER Zehn Tage vor Showtime sind für die sechs Spieltage der Women's EHF EURO 2024 in Basel rund 19'500 der insgesamt 30'500 verfügbaren Tickets abgesetzt. Dabei sind die «Schweizer» Spieltage der Gruppe D besonders gut gefüllt: 90 Prozent der Tickets für den Sonntag, 1. Dezember, sind abgesetzt, nur noch ganz wenige sind in den verschiedenen Kategorien verfügbar, teils mit Sichtbehinderung. Auch am Freitag (77 Prozent) und am Dienstag (55 Prozent) wird die Halle gut gefüllt sein.
Verfügbare Tickets für Schweizer Spieltage
Über die Aktion «Vereinsticketing» ist es weiter möglich, seinen eigenen Verein konkret mit einem Ticketkauf zu unterstützen. Jedes mit einem Vereins-Code gekaufte Ticket wird dem erforderlichen Vereinskontingent angerechnet; zudem erhält dein Verein auf jedes Ticket einen Kickback von 10 Prozent.
Die Schweiz, aber auch ihre Gegnerinnen der Färöer-Inseln, aus Dänemark und Kroatien, erwartet eine grossartige Atmosphäre in der St. Jakobshalle. In der Gruppe C treffen die Weltmeisterinnen aus Frankreich auf Spanien, Portugal und Polen. Auch hier ist der Spieltag vom Samstag, 30. November, bereits mit einer rund 75-Prozent-Auslastung mehr als gut besucht.
Für die Topscorer von morgen
Dank des Engagements des SHV-Presenter und National Supplier Die Mobiliar kommen Kinder und Jugendliche aus der Basler Region in den Genuss eines besonderen Highlights: Über 1'000 «Topscorer von morgen» aus Schulen, Heimen und anderen Freizeitorganisationen darf der SHV zu den Spieltagen am Donnerstag und am Montag einladen, an denen sie Spitzenhandball live erleben dürfen.
50 Jahre Handball Schweiz – Ein halbes Jahrhundert voller Erfolge, Emotionen und gemeinsamer Erinnerungen! Für den SHV und seine vielen aktuellen und ehemaligen Mitglieder ein Grund zum Feiern!
Wir laden euch herzlich ein, mit uns auf unser 50-jähriges Jubiläum anzustossen und diesen besonderen Meilenstein im Rahmen der Heim-EM in Basel zu zelebrieren. Die Jubiläumsparty findet statt am Freitag, 29.11.2024, ab 22.30 Uhr, in der Lehenmatthalle, Basel.
Teilnehmen können alle Personen ab 18 Jahren verfügen. Anmelden kannst du dich und deine Freunde über untenstehenden Link bis Sonntag, 24. November 2024. Wir freuen uns auf euch – See you there!
Nur noch wenige Tage bis zur Eröffnungsfeier! In der ganzen Handball-Schweiz steigt die Vorfreude auf das Highlight der aktuellen Saison: Vom 28. November bis 3. Dezember empfängt Basel im Dreiländereck acht europäische Teams in den Vorrundengruppen C und D. Hier geht's zum Spielplan
Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) begleitet den Event auf allen Kanälen: hier auf der Website und in seinen verschiedenen Sozialen Medien (Instagram, whatsapp-Channel, Tiktok). Hier im Turnier-Newsticker erfährst du alles, was rund um das Women's EHF EURO 2024 Turnier passiert. Wir freuen uns, dich in Basel willkommen zu heissen – catch the spirit!
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch