Yellow sichert sich den ersten Tabellenplatz vor Spono und Zug

SPAR Premium League  •  23.09.2024

240914 2616 Yellow Bruehl Deuring

Die Winterthurerinnen bleiben ungeschlagen und sichern sich Platz 1 in der Tabelle der SPAR Premium League. Ein kurzer Rückblick auf das Wochenende im Schweizer Frauenhandball.

Resultate

  • DHB Rotweiss Thun - Spono Eagles 24:34
  • LC Brühl Handball - LK Zug 31:31
  • HV Herzogenbuchsee - Yellow Winterthur 22:37
  • GC Amicitia Zürich - HSC Kreuzlingen 24:22

Aufgefallen

Traum-Saisonstart für Yellow Winterthur! Alles scheint in Winterthur nach Wunsch zu laufen. Das Team um Trainer Oliver Roth bleibt weiterhin ungeschlagen. Dabei werden nicht nur Punkte gesammelt, sondern auch das Torverhältnis deutlich verbessert. Zwar knacken sie diesmal nicht die 40-Tore-Marke, gewinnen jedoch gegen Herzogenbuchsee mit einem klaren +15 Toren (37:22). "Buchsi" wird vor heimischem Publikum von Yellow regelrecht vorgeführt, und abgesehen von Topscorerin Janissa Schmied, die mit einer 10/10-Statistik glänzt, bleibt das Team chancenlos.

Brühl erzielt mit einem "Buzzer Beater" einen Punkt gegen LK Zug. 30 Sekunden vor Spielende setzt Trainer Raphael Kramer sein letztes Team-Timeout ein – mit Erfolg: Fabienne Tomasini trifft zwei Sekunden vor Schluss zum 31:31-Ausgleich und sichert ihrem Team damit einen Punkt.

GC Amicitia Zürich und Kreuzlingen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem besseren Ende und zwei Punkten für GCA.

Keine Überraschung in Thun: Auch in der vierten Runde unterliegt Rotweiss klar und Spono gewinnt die Partie mit 10 Toren (34:24). Einmal mehr können die Nottwilerinnen auf eine starke Leistung von Torhüterin Soraya Schaller zählen, die 42 Prozent der Würfe (10/24) pariert.

Fokus auf die Nationalmannschaft

Bevor die acht Teams wieder im Einsatz stehen findet aktuell der letzte Lehrgang der Frauen-Nationalmannschaft statt. Nach dieser geht es nicht nur mit der SPAR Premium League weiter, sondern auch direkt mit den Qualifikationsspielen im Europacup für GC Amicitia Zürich, Spono Eagles und den HSC Kreuzlingen. Alle Infos dazu gibt es hier: Europacup

Quelle: Andrina Held (Text) Martin Deuring (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang