SPAR Premium League • 02.05.2024
Am Samstag, 4. Mai 2024 starten die Playoff-Halbfinals der SPAR Premium League. Mit dabei sind die aktuellen Cupsiegerinnen des LC Brühl Handballs, die Spono Eagles, der HSC Kreuzlingen und GC Amicitia Zürich. Alle Infos zum Playoff-Start gibt's hier.
In einer Best-of-3 Serie kämpfen diese vier Teams um den Einzug in die Playoff-Finals der SPAR Premium League 1 (SPL1): LC Brühl Handball, Spono Eagles, GC Amicitia Zürich und HSC Kreuzlingen.
Die Frauen des LC Brühl Handballs beenden auch die Finalrunde auf dem ersten Platz in der Tabelle mit 4 Punkten Vorsprung auf die Verfolgerinnen aus Nottwil. Die Schweizermeisterinnen sowie die Vize-Schweizermeisterinnen haben sich dank ihrer erfolgreichen Saison schon seit längerem für die Halbfinals qualifiziert. Anders sieht das bei den zwei anderen Halbfinalistinnen aus: Bis zur zweitletzten Runde war ihr Playoff-Platz noch unsicher. Letztendlich beenden die Stadtzürcherinnen GC Amicitia Zürich die Finalrunde dank ihres letzten Siegs über den LK Zug auf Rang 3. In den Halbfinals treffen sie auf Spono Eagles. Im zweiten Halbfinal kommt es zum Ostschweizer Derby zwischen dem LC Brühl Handball und dem HSC Kreuzlingen.
Samstag, 4. Mai 2024
Mittwoch, 8. Mai 2024
Samstag, 11. Mai 2024
Sonntag, 12. Mai 2024
Alle Spiele können live auf handballtv.ch mitverfolgt werden. Diejenigen Teams, die zuerst 2 Siege einfahren können, qualifizieren sich für den Final.
Wie ist der Modus?
Die Halbfinal-Serie wird im best-of-3 gespielt. Das bedeutet, dass sich diejenige den Finaleinzug schafft, die als Erstes zwei Duelle für sich entscheiden kann. Die nach der Hauptrunde in der Tabelle besser klassierte Mannschaft hat zuerst Heimrecht – somit startet die Serie beim Besserklassierten und auch ein allfälliges drittes Entscheidungsspiel findet an der Heimstätte des Besserklassierten statt.
Wo kann ich die Spiele mitverfolgen?
Die Halbfinal-Spiele werden wie gewohnt auf handballtv.ch gezeigt.
Unentschieden nach 60 Minuten – was dann?
Anders als im regulären Meisterschaftsbetrieb kann es in den Playoff-Finalspielen kein Remis geben. Steht es folglich nach 60 Spielminuten unentschieden, kommt es zur Verlängerung. Diese wird wie folgt gespielt: 2x 5 Minuten. Ist der Spielstand dann noch gleich, findet nach dem gleichen Muster eine zweite Verlängerung statt. Steht es nach 80 Minuten immer noch unentschieden entscheidet ein 7-Meter-Werfen über die Tagessiegerinnen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch