Nationalteam Frauen • 01.11.2024
Vor der Heim-EM in Basel zeigt sich das Schweizer Frauen-Nationalteam noch einmal volksnah. Es testet am Freitagabend, 22. November um voraussichtlich 20 Uhr in der Möhliner Steinli-Halle gegen Island.
Nur noch vier Wochen. Dann steigt in Basel das Frauen-Handball-Highlight des Jahres, die WOMEN’S EHF EURO 2024. Das Schweizer Team hat in der EM-Vorbereitung unlängst überzeugt und die Carpati Trophy in Rumänien gewonnen. Den letzten Feinschliff holt es sich in der Trainings-Woche zwischen dem 18. und 24. November in Schaffhausen.
Nun steht das Highlight dieser abschliessenden EM-Trainingswoche fest. Die Nati testet am Freitagabend, 22. November um voraussichtlich 20 Uhr gegen Island in Möhlin AG. Ein Nati-Spiel in der Steinli-Halle? «Kurz vor der Heim-EM möchten wir noch einmal die Nähe zu unseren Fans demonstrieren. Zusätzlich soll der Auftritt in Möhlin dazu beitragen, die EM-Euphorie in der Region Nordwestschweiz und somit in unmittelbarer Nähe zum EM-Spielort Basel definitiv zu entfachen. Wir hoffen auf eine Gänsehaut-Stimmung in der Steinli-Halle!», so Karin Weigelt, Managerin Leistungssport Frauen.
Den Grossteil der Organisation übernehmen die Teams der SG Magden/Möhlin (Juniorinnen und Frauen-Handball). Valentin Salzgeber, Präsident des TV Magden: «Es ist eine grosse Freude, dass wir als Hauptveranstalter diese EM-Hauptprobe der Frauen-Nationalmannschaft bei uns in der Region austragen dürfen. Wir danken unserem Partnerverein, dem TV Möhlin, dass wir für diesen besonderen Anlass auf ihre grössere Halle ausweichen können, da unsere Halle für einen solchen Event leider nicht ausreicht. Wir hoffen, durch dieses Event möglichst viele Kinder und Jugendliche aus der Region für die Begeisterung und die Emotionen des Handballsports zu gewinnen und setzen alles daran, dass die Nati vor der EURO noch einmal vor einer tollen Kulisse testen kann.» «
Tickets für das Test-Länderspiel werden an der Abendkasse erhältlich sein. Es gibt keinen Vorverkauf. Weitere Infos, sowie die Bestätigung der definitiven Anspielzeit folgen im Verlauf der nächsten Wochen.
Mit der Durchführung dieses Testspiels im Möhlin schliesst sich ein Kreis. Vor gut einem Jahr startete die Eventreihe „Nati trainiert die Nordwestschweiz“ – mit einem Training von Nationalspielerin Mia Emmenegger für Juniorinnen in Magden. Danach besuchten Chantal Wick (TV Stein), Lisa Frey (TSV Frick), Kerstin Kündig (HSG Leimental), Charlotte Kähr (TV Möhlin) und Manuela Brütsch (TV Pratteln) weitere Vereine. Der SHV möchte so die Mädchenförderung generell und speziell in der Region Nordwestschweiz weiter fördern.
Die unmittelbare EM-Vorbereitung der Schweiz ist somit definiert. Die Nati trifft sich am 18. November in Schaffhausen im EM-Camp. Ebenfalls im BBC Komplex bereiten sich die Isländerinnen auf die Europameisterschaft vor. Neben gemeinsamen Trainings stehen zwei Länderspiele auf dem Programm. Nach dem öffentlichen Test in Möhlin AG steht am Sonntagnachmittag, 24. November in der BBC Arena noch ein zweiter Vergleich unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Programm.
Die Nationalspielerinnen geniessen dann zwei Freitage, ehe am Dienstag der Zusammenzug im EM-Quartier in Pratteln ansteht. Am Freitag, 29. November gilt es dann ein erstes Mal ernst. Die Schweiz trifft in ihrer ersten EM-Partie vor Heim-Publikum in der Basler St. Jakobshalle auf die Färöer Inseln.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch