Martin Albertsen übernimmt neu auch den Posten des U20-Nationaltrainers

Nationalteam Frauen  •  06.09.2022

Cheftrainer Martin Albertsen

Im Trainer-Staff der Frauen-U20-Nationalmannschaft und in der CONCORDIA Handball Akademie Frauen kommt es zu Änderungen.

Nach dem starken Abschlussrang 8 an der U20-WM der Frauen in Slowenien hat Trainer Damian Gwerder sein Amt als U20-Nationalcoach freiwillig niedergelegt. Neu übernimmt Martin Albertsen, aktueller A-Nationaltrainer und Cheftrainer der CONCORDIA Handball Akademie Frauen, in einem Zusatzmandat diese Aufgabe.

Chef Leistungssport Ingo Meckes ist über diese Lösung hoch erfreut: «Mit der Wahl von Martin Albertsen als neuer U20-Nationaltrainer setzen wir auf Kontinuität und den bewährten Coaching-Staff. Der Grossteil des U20-Teams ist bereits Teil der CONCORDIA-Handball-Akademie, weitere Akteurinnen nehmen als Gastspielerinnen an mindestens einem Akademie-Training pro Woche teil. Zudem sind einige Spielerinnen schon im A-Nati-Kader. Martin kennt diese Truppe also schon sehr gut und war gemeinsam mit Jürgen Fleischmann an der U18-WM diesen Sommer – dieses Team wird in der neuen Saison nun als U19/20 geführt.»

Auch Damian Gwerder bleibt dem SHV erhalten. Der Chefcoach des LK Zug wird im OYM zukünftig ein Akademie-Training pro Woche leiten.

Komplettiert wird das Trainerteam an der CONCORDIA Handball Akademie Frauen wie bisher mit Kent Ballegaard. Der Däne, der auch Chefcoach des SPL1-Teams GC Amicitia Zürich ist, wird sein Mandat in der Akademie erhöhen.

Quelle: Raphael Bischof (Text) / Muriel Fiechter (Übersetzung) / Alexander Wagner (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang