Die Schweiz trifft in der EM-Qualifikation auf Ungarn, Litauen und Georgien

Nationalteam Männer  •  31.03.2022

Dimitrij Küttel und die Schweizer Nationalmannschaft spielen ab Oktober die EM-Qualifikation

Die Gegner der Schweizer Nationalmannschaft für die nächste EM-Qualifikation sind bekannt: Das Team von Trainer Michael Suter bekommt es auf dem Weg an die Endrunde 2024 mit Ungarn, Litauen und Georgien zu tun.

Vom 10. - 28. Januar wird die EHF EURO 2024 in Deutschland stattfinden. Nach der verpassten WM-Qualifikation 2023 ist dies das nächste Grossturnier, für welches sich die Schweiz qualifizieren kann. 

Am Donnerstagabend wurden in Berlin die Qualifikations-Gruppen ausgelost. Die Schweiz, die für die Auslosung in Topf 2 gesetzt war, trifft dabei in der Gruppe 6 auf Ungarn, Litauen und Georgien. Gegen alle drei Nationen hat sie seit zehn und mehr Jahren nicht mehr gespielt. 

In der Vierergruppe wird sie alle drei Gegner je in einem Heim- und Auswärtsspiel fordern. Die erste «EM-Qualifikations-Woche» mit zwei Partien - zuhause gegen Georgien und auswärts in Litauen - steht im Oktober 2022 an (kompletter Spielplan siehe unten). Die beiden Gruppenersten sowie die vier besten Gruppendritten der acht Qualifikations-Gruppen fahren am Ende an die EHF EURO 2024 in Deutschland. 

Nationaltrainer Michael Suter freut sich auf die anstehende EM-Qualifikation: «Es ist ein Lebenstraum, an diese EM-Endrunde 2024 im Nachbarland Deutschland zu kommen. Wir werden alles investieren, um uns in dieser Quali-Gruppe durchzusetzen.»

Die Schweizer Gegner

Aus Topf 1 wurde der Schweiz Ungarn zugelost. Die Ungaren glänzten an der WM 2021 in Ägypten mit dem sensationellen fünften Platz, an der diesjährigen Heim-EM 2022 folgte aber mit Rang 15 eine Enttäuschung. Die letzten Aufeinandertreffen der Schweiz und Ungarn datieren vom Juni 2007. Damals verlor die Nationalmannschaft auswärts zwei Testspiele. 

Der Gegner aus Topf 3 heisst Litauen. Die Balten forderte man das letzte Mal im Rahmen der WM-Qualifikation im Januar 2012. Auswärts in Vilnius schaute ein 24:24-Remis heraus, zuhause in Schaffhausen unterlag man mit 26:28. Litauen schaffte es dieses Jahr an die EM, verlor in den Vorrundenspielen dreimal knapp gegen Russland, die Slowakei und Norwegen. 

Aus Topf 4 komplettiert schliesslich Georgien die «Schweizer» Gruppe 6. Georgien liegt über 2800 Kilometer Luftlinie südöstlich von der Schweiz entfernt, eine lange Reise steht für das Nationalteam an. Die letzten Direktduelle stammen aus dem Jahr 2000, insgesamt konnte die Schweiz von vier Partien gegen die Georgier drei gewinnen. Georgien ist in der Vor-Qualifikation zur EM 2024 eigentlich schon gescheitert, rückte nach dem Ausschluss von Russland und Belarus aber nach. Mit Giorgi Tskhovrebadze besitzt einer der aktuellen Leistungsträger von Schweizer Meister Pfadi Winterthur die georgische Staatsbürgerschaft. 

EHF-Sportdirektor Markus Glasner zieht die Schweiz

Spielplan

Der Schweizer Spielplan für die EM-Qualifikation 2024:

Schweiz - Georgien: 12./13. Oktober 2022
Litauen - Schweiz: 15./16. Oktober 2022
Schweiz - Ungarn: 8./9. März 2023
Ungarn - Schweiz: 11./12. März 2023
Georgien - Schweiz: 26./27. April 2023
Schweiz - Litauen: 30. April 2023 (einheitliche Anwurfzeit für alle Spiele)

Übersicht EM-Qualifikation 2024

Bereits für die EM 2024 qualifiziert:

  • Deutschland (Gastgeber)
  • Schweden (Titelverteidiger)
  • Spanien (EM-Zweiter 2022)
  • Dänemark (EM-Dritter 2022)

QUALIFIKATION

Gruppe 1
Portugal
Nordmazedonien
Türkei
Luxemburg

Gruppe 2
Norwegen
Serbien
Slowakei
Finnland

Gruppe 3
Island
Tschechien
Israel
Estland

Gruppe 4
Österreich
Ukraine
Rumänien
Färöer

Gruppe 5
Kroatien
Niederlande
Griechenland
Belgien

Gruppe 6
Ungarn
Schweiz
Litauen
Georgien

Gruppe 7
Slowenien
Montenegro
Bosnien-Herzegowina
Kosovo

Gruppe 8
Frankreich
Polen
Lettland
Italien

Ausschluss Russland und Belarus

Da die EHF entschlossen hat, Russland und Belarus aufgrund der kriegerischen Handlungen in der Ukraine auszuschliessen, nehmen die beiden Nationen auch nicht an der EM-Qualifikation 2024 teil. Für sie rücken die in der Vor-Qualifikation eigentlich gescheiterten Georgien und Luxemburg nach.

Quelle: Raphael Bischof (Text), Alexander Wagner (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang