Aufgebot bekannt – diese 18 Spielerinnen fahren an die EM

Nationalteam Frauen  •  13.10.2022

Symbolbild Kader EM 2022

In exakt drei Wochen beginnt für die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft die erstmalige Teilnahme an einer EM-Endrunde. Trainer Martin Albertsen hat am Freitag sein Aufgebot bekannt gegeben.

Der Schweizer Kader für die EHF EURO 2022 in Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien steht. Die 18 Spielerinnen, welche die Schweiz bei ihren Spielen in der Gruppe A gegen Ungarn, Norwegen und Kroatien vertreten werden, sind bestimmt.

Angeführt wird das Schweizer Aufgebot von Spielmacherin Kerstin Kündig und Captain Manuela Brütsch. Mit Lisa Frey, Daphne Gautschi, Charlotte Kähr, Lea Schüpbach und Chantal Wick sind zudem fünf weitere Legionärinnen dabei. Mit Sev Albrecht, Nuria Bucher und Alessia Riner sind auch drei Spielerinnen aus der CONCORDIA Handball Akademie an der EM vertreten.

«Ich freue mich extrem auf dieses Turnier», so Nationaltrainer Martin Albertsen. «Es ist ein Highlight für die aufgebotenen Spielerinnen aber auch für den Schweizer Frauen-Handball generell. Der Kader ist gespickt von vielen jungen Spielerinnen, die an den U-Weltmeisterschaften im Sommer aber alle schon internationale Erfahrungen sammeln konnten.»

Die EM-Kampagne startet für die Schweizerinnen schon Ende Oktober. Sie spielen da zwischen dem 28. und 30. Oktober im spanischen Torrevieja ein Vorbereitungsturnier gegen Tunesien, Ägypten und Spanien. «Da versuchen wir Gelerntes von der Golden League in Dänemark umzusetzen, damit wir an der EM im November nochmals eine Steigerung schaffen können», so Albertsen.

Nach den Spielen in Spanien reist das Nationalteam dann direkt in die slowenische Hauptstadt Ljubljana. Dort steht am Freitagabend um 18 Uhr das erste EM-Spiel der Geschichte gegen Ungarn an. Zwei Tage später folgt der Vergleich mit Norwegen, danach warten die Kroatinnen auf die Schweiz.

Zum genauen Termin-Plan des Schweizer Frauen-Nationalteams gehts hier.

Kader im Überblick

Albrecht Sev, HV Herzogenbuchsee; Altherr Malin, LC Brühl; Brütsch Manuela, Bad Wildungen Vipers/GER; Bucher Nuria, Spono Eagles; Dokovic Sladana, LC Brühl; Emmenegger Mia, Spono Eagles; Eugster Stefanie, HV Herzogenbuchsee; Frey Lisa, HSG Blomberg Lippe/GER; Gautschi Daphne, Neckarsulm SU/GER; Hess Dimitra, LC Brühl; Hodel Xenia, Spono Eagles; Kähr Charlotte, Butxehuder SV/GER; Kündig Kerstin, Viborg HK/DEN; Riner Alessia, LK Zug; Schmid Tabea, LC Brühl; Schüpbach Lea, TuS Metzingen/GER; Stutz Leah, LK Zug; Wick Chantal, Ajax Kopenhagen/DEN.

Sev Albrecht

Sev Albrecht

HV Herzogenbuchsee, 17 Jahre alt, Flügel rechts 3 Länderspiele / 0 Tore

Hat an der Golden League ihre ersten Spiele in der A-Nationalmannschaft absolviert. Die Akademie-Spielerin darf nun sogar EM-Luft schnuppern.

Malin Altherr

Malin Altherr

LC Brühl, 19 Jahre alt, Rückraum rechts, 20 Länderspiele / 24 Tore

Hat im Alter von 19 Jahren schon 20 A-Länderspiele absolviert. Ist nach überstandener Fussverletzung rechtzeitig für die EM fit geworden und eine wertvolle Option im Rückraum.

Manuela Brütsch

Manuela Brütsch

HSG Bad Wildungen Vipers (GER), 38 Jahre alt, Torhüterin, 156 Länderspiele / 0 Tore

Sie ist Captain dieser jungen Mannschaft und kommt im Alter von 38 Jahren zu ihrem EM-Debüt. Bildet mit Lea Schüpbach und Sladana Dokovic das Goalie-Trio an dieser EM.

Nuria Bucher

Nuria Bucher

Spono Eagles, 17 Jahre alt, Rückraum Mitte, 3 Länderspiele, 2 Tore

Konnte in der EM-Qualifikation im Frühling schon internationale Erfahrung sammeln. Verpasste die Golden League verletzungsbedingt, ist jetzt aber wieder fit. Auch sie ist eine Spielerin der Concordia Handball-Akademie

Sladana Dokovic

Sladana Dokovic

LC Brühl, 27 Jahre alt, Torhüterin, 32 Länderspiele / 0 Tore

Die langjährige Brühl-Keeperin gehört seit Jahren zu den Top 3 der Schweiz und ist folgerichtig im Aufgebot.

Mia Emmenegger

Mia Emmenegger

Spono Eagles, 17 Jahre alt, Flügel rechts, 11 Länderspiele / 51 Tore

Die junge Flügelspielerin hat ihren Stellenwert an der Golden League erneut unter Beweis gestellt und sich in ihrem Alter bereits zur Stammkraft entwickelt. 

Stefanie Eugster

Stefanie Eugster

HV Herzogenbuchsee, 21 Jahre alt, Kreis, 24 Länderspiele / 9 Tore

Eine wichtige und wertvolle Alternative im Schweizer Spiel, sowohl am Kreis als auch in der Deckung.

Lisa Frey

Lisa Frey

HSG Blomberg Lippe (GER), 27 Jahre alt, Kreis, 75 Länderspiele / 135 Tore

Bringt eine Menge internationale Erfahrung ins Nationalteam. Ein sicherer Wert in der Defensive und als Allrounderin.

Daphne Gautschi

Daphne Gautschi

Neckarsulm SU (GER), 22 Jahre alt, Rückraum links, 33 Länderspiele / 113 Tore

Nach langer Pause wieder wichtiger Teil des Nationalteams. Mit Ihrer Schnelligkeit, Sprung- und Wurfkraft eine Schlüsselspielerin im Team.

Dimitra Hess

Dimitra Hess

LC Brühl, 22 Jahre alt, Flügel links, 19 Länderspiele / 27 Tore

Schafft es trotz Kreuzband-Verletzung im März ins EM-Aufgebot und bildet zusammen mit Alessia Riner das Duo auf Linksaussen.

Xenia Hodel

Xenia Hodel

Spono Eagles, 23 Jahre alt, Rückraum rechts, 55 Länderspiele / 192 Tore

Kann im Angriff wie auch in der Defensive eingesetzt werden. Die Linkshänderin ist eine wichtige Stütze für den Schweizer Rückraum.

Charlotte Kähr

Charlotte Kähr

Butxehuder SV (GER), 21, Rückraum links, 30 Länderspiele / 49 Tore

Spielt in der Bundesliga in einem Team, das zur erweiterten Spitze gehört. Ihre Dynamik und Wurfkraft sind auch für die Nationalmannschaft wichtig

Kerstin Kündig

Kerstin Kündig

Viborg HK (DEN), 29 Jahre alt, Rückraum Mitte, 74 Länderspiele / 205 Tore

Die Spielmacherin und Schlüsselspielerin der Schweiz an dieser EM. Sie ist der verlängerte Arm von Martin Albertsen und hat sich bei Viborg in der wohl stärksten Frauenliga der Welt nach wenigen Monaten bereits etabliert.

Alessia Riner

Alessia Riner

LK Zug, 18 Jahre alt, Flügel links, 15 Länderspiele / 21 Tore

Die Akademie-Spielerin ist mit ihren erst 18 Jahren eine verlässliche Grösse auf dem linken Flügel.

Tabea Schmid

Tabea Schmid

LC Brühl, 19 Jahre alt, Kreis, 15 Länderspiele / 35 Tore

Nach einem Jahr Frankreich spielt sie wieder in der SPL. Bei Trainer Martin Albertsen am Kreis gesetzt und mit regelmässig starken Auftritten gegen Topteams.

Lea Schüpbach

Lea Schüpbach

TuS Metzingen (GER), 25 Jahre alt, Torhüterin, 35 Länderspiele / 0 Tore

Hat im Sommer innerhalb der Bundesliga zu einem noch stärkeren Team gewechselt und entwickelt sich stetig weiter.

Leah Stutz

Leah Stutz

LK Zug, 24 Jahre alt, Rückraum Mitte, 3 Länderspiele / 0 Tore

Kam an der Golden League zu ihrem Debüt in der A-Nationalmannschaft und steht nun sogar im EM Aufgebot.

Chantal Wick

Chantal Wick

Ajax Kopenhagen, 28 Jahre alt, Rückraum links, 38 Länderspiele / 29 Tore

Die 28-jährige Abwehrspezialisten setzt seit Sommer ihre Karriere in Dänemark fort. In der Schweizer Verteidigung gesetzt.

Quelle: Raphael Bischof (Text), Carolin Thevenin (Übersetzung), Thomas Juul (Fotos)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang