WM 2021: Niederlage gegen Portugal für die Schweizer Nationalmannschaft

Nationalteam Männer  •  22.01.2021

SUI POR

Die Schweizer Nationalmannschaft hat ihr zweites Hauptrundenspiel an der WM in Ägypten verloren. Zwei Tage nach dem Erfolg gegen Island musste sich das Team von Cheftrainer Michael Suter Portugal mit 29:33 (15:17) geschlagen geben. Elf Treffer von Andy Schmid reichten am Freitagnachmittag nicht, um gegen die physisch starken Iberer etwas Zählbares mitzunehmen.

Spielverlauf

Von der ersten Minute an war klar, dass Portugal der erwartet schwere Gegner sein würde. Die Iberer drückten aufs Tempo und legten schnell mit 3:1 vor. Die Schweiz zeigte sich davon unbeeindruckt und fand in der Anfangsphase überwiegend am Kreis gute Lösungen, sei es per Anspiel an Alen Milosevic oder mit Durchbrüchen, die zu mehreren Siebenmetern führten. Andy Schmid war dabei vom Strich makellos und erzielte im ersten Durchgang fünf Treffer per Siebenmeter. Nach 17 Minuten war die Partie beim Stand von 10:10 völlig offen.

Bis zum Seitenwechsel erspielte sich Portugal dann aber immer wieder einen kleinen Vorsprung von zwei, drei Toren. Dies lag vorderhand daran, da die Schweizer Deckung gegen das schnelle und physisch starke Spiel der Iberer nicht so den Zugriff bekam, wie in den vorherigen WM-Partien. Vor allem Kreisläufer Victor Iturriza bereitete den Schweizern Schwierigkeiten. Ähnlich verhielt es sich nach der Pause, als man in der Abwehr zwar die Kreisanspiele besser kontrollieren konnte, gegen die wendigen Portugiesen aber mehrfach den besagten einen Schritt zu spät kam.

Cheftrainer Michael Suter wechselte früh im Spiel durch und gab dem ein oder anderen Schlüsselspieler eine Verschnaufpause. Sein Team dankte es am Freitagnachmittag vor allem in der Offensive, wo man auf Treffer der Iberer zumeist eine Antwort fand. So gelang es der Schweiz zunächst von 20:24 auf 23:24 aufzuholen und in der Folge auch nach dem 24:28 zurückzukommen.

Mit starker Moral und grossem Teamgeist blieb die Schweiz bissig und verkürzte bis zur 56. Minute auf 29:30. Nach einem verworfenen Siebenmeter der Portugiesen bot sich den Schweizern sogar die Chance zum ersten Ausgleich seit dem 10:10 in der 17. Minute. Der Wurf von rechten Flügel rauschte aber knapp am Pfosten vorbei. Im Gegenzug kassierte die Schweiz neben einer Zeitstrafe auch einen weiteren Treffer und schaffte es anschliessend nicht mehr, das Spiel zu ihren Gunsten zu kippen.

Der Sieg für Portugal ging unter dem Strich aber in Ordnung. Die Iberer lagen nie in Rückstand und zeigten einmal mehr, dass Rang 6 bei der letzten EM erst der Anfang gewesen sein soll. Mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Kräften, die sowohl über die nötige Physis wie auch Schnelligkeit verfügen, hat Portugal einen guten Mix beisammen, um auch an dieser WM in die Top 8 vorstossen zu können. Ein Ziel, dass die Schweizer Mannschaft für die Zukunft noch vor Augen haben möchte.

Schlüsselspieler

Im fünften WM-Spiel wurde Andy Schmid zum dritten Mal zum IHF „Player of the Match“ ausgezeichnet. Während die Superlative für den Schweizer Spielmacher in Diensten des Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen langsam aber sicher ausgehen, zeigte die Schweizer Nummer 2 auf dem Feld weiter eine Glanzleistung nach der anderen. Gegen Portugal stand Schmid quasi die komplette Spielzeit (59:34 Minuten) auf dem Feld und trieb seine Teamkollegen an. Gegen die Iberer war er elfmal erfolgreich, zudem gelangen ihm fünf Assists und vom Siebenmeterstrich war er bei sieben Versuchen makellos. Die Schweiz kann sich glücklich schätzen, einen Spieler seines Formats in den eigenen Reihen zu haben.

Personelles

Cheftrainer Michael Suter nahm eine Änderung im Vergleich zum Island-Spiel vor. Für Mehdi Ben Romdhane rückte Maximilian Gerbl ins Team.

So geht es weiter

Am Sonntag steht das letzte WM-Spiel der Schweiz auf der Agenda. Erneut erfolgt der Anwurf um 15.30 Uhr (MEZ), der Gegner lautet dann Algerien. Gegen die Nordafrikaner wollen die Schweizer den dritten WM-Sieg in Ägypten einfahren und Rang 4 in der Tabelle anvisieren.

Reaktionen

Michael Suter (Nationaltrainer) zum Portugal-Match: "Wir wollten uns die enorme Belastung von fünf Spielen in neun Tagen nicht anmerken lassen und als Mannschaft auftreten in der jeder seine Rolle bestmöglich wahrnimmt. Diesen Teamspirit hat man heute auch gesehen. Ohne den Spirit wären wir gegen die robusten, schnellen und auch deutlich ausgeruhteren Portugiesen in der Schlussphase von Minus vier nicht nochmal so zurück gekommen. Wir bekommen die Chance auf den Ausgleich, lassen den freien Wurf leider liegen und im Gegenzug kassieren wir eine Zwei-Minuten-Strafe. Das bricht uns dann das Genick. Die Mannschaft hat es aber verdient, dass man ihr zugesteht, dass sie auch das fünfte Spiel an dieser WM gut gespielt hat. Heute war es ein anderes Spiel, als gegen Island. Wir wussten um die Stärke von Portugal am Kreis, bekommen es anfangs aber nicht in den Griff. Je länger das Spiel dauerte, desto besser hat das geklappt. Das Comeback in diesem Spiel ist auch eine der vielen Geschichten, die diese WM für uns schreibt."

Michael Suter zum nächsten Spiel: "Das Team ist wirklich müde jetzt. Aber an dieser Stelle auch mal ein Lob an unser medizinischen Staff, der die Müdigkeit immer wieder aus den Beinen bekommt und auch jetzt wieder gefragt sein wird. Mein Job ist es, die Müdigkeit aus dem Kopf zu bekommen. Wir richten den Blick nach vorne auf Algerien, die auch keine schlechte Mannschaft haben. Gegen Frankreich gestalteten sie das Ergebnis bis kurz vor Schluss ausgeglichen. Aber wir alle wollen zum Abschluss der WM einen Sieg einfahren und uns damit in den Top 16 platzieren. Das wäre für uns als Team ein enormer Schritt, aber auch ein wichtiges Zeichen für den Verband."

Cédrie Tynowski (Flügel rechts): "Wir haben in jensten Formationen alles probiert, aber leider in der Verteidigung nie den Zugriff bekommen, wie in den vorherigen Spielen. Portugal war sehr athletisch, hat schnell gespielt und gleichzeitig waren unsere Beine auch etwas müde. Wir haben aber erneut eine gute Moral bewiesen und waren in der Schlussphase nochmal ganz nah dran. Am Ende fehlt uns die Abgeklärtheit, um tatsächlich noch ein besseres Ergebnis herauszuspielen. Jetzt im Moment ist das Energielevel sehr gering. Aber wir werden uns morgen gut regenerieren, etwas Sonne tanken und dann das Spiel gegen Algerien nochmals so richtig geniessen. Wir nehmen es als Geschenk, hier nun auch gegen einen etwas unbekannteren Gegner 60 Minuten spielen zu dürfen. Portugal haken wir ab und fokussieren uns ab jetzt auf Algerien."

Telegramm

WM 2021: Hauptrunde
Schweiz - Portugal 29:33 (15:17)
Madinat Sittah Uktubar. Keine Zuschauer. Schiedsrichter Garcia/Marin (ESP).
Torfolge: 0:2, 1:3, 3:3, 10:10, 10:12, 12:13, 12:15, 15:17; 18:20, 18:22 (35.), 20:24, 23:24 (41.), 23:27, 24:28, 26:28, 27:30, 29:30 (55.), 29:33.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen die Schweiz, 3mal 2 Minuten gegen Portugal.
Schweiz: Portner (1 Tor/7 Paraden)/Bringolf; Schmid (11 Tore/7), Rubin (4), Tynowski (2), Svajlen, Lier (1), Sidorowicz (2), Raemy (1), Röthlisberger (1), Schelker (1), Tominec, Gerbl, Zehnder (1), Milosevic (4), Novak.
Portugal: Quintana (2 Paraden)/Humberto Gomes (6); Portela (2 Tore), Duarte, Iturriza (7), Ferraz (2), Martins (3), Moreira (1), Silva (2), Salina (1), Borges, Branquinho (3), Cavalcanti, Areia (3), André Gomes (3), Magalhaes (6).
Bemerkungen: Schweiz ohne Meister (verletzt), Küttel (krank), Maros (positiv auf Corona getestet), Ben Romdhane und Grazioli (beide überzählig). Portela schiesst Penalty an die Latte (55./29:30).

Quelle: Matthias Schlageter / Bild: IHF

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang