Swiss Handball Awards 2020: Das sind die Gewinner

Quickline Handball League  •  12.05.2020

Swiss Handball Award Symbolbild

Das OK unter der Organisation von Handballworld und der Leitung von OK-Präsident Daniel Zobrist veröffentlichte am 12. Mai um 18 Uhr die Gewinnerinnen und Gewinner der 9. Swiss Handball Awards mit einem Siegervideo. Die besten Handballerinnen und Handballer der Saison 2019/2020 wurden somit virtuell geehrt.

Zum besten Swiss Player wurde wie schon in den Vorjahren Bundesliga-Leistungsträger Andy Schmid (vom deutschen Top-Team Rhein-Neckar Löwen) gewählt. Bei den Frauen ging diese Auszeichnung an Kerstin Kündig (LC Brühl). Wertvollster Akteur (MVP) der NLA ist Hleb Harbuz von HC Kriens-Luzern. In der SPL 1 der Frauen gebührt diese Auszeichnung ebenfalls Kerstin Kündig vom LC Brühl. Trainer des Jahres ist Nationaltrainer Michael Suter. Der beste Trainer der Frauen ist Jürgen Fleischmann, U17 Nationaltrainer Frauen. Die Newcomer der Saison sind Manuel Zehnder von HSC Suhr Aarau und Dimitra Hess vom LK Zug. Die Sieger in der Kategorie Publikumsliebling heissen Noubia Frutiger (HV Herzogenbuchsee) und Jonas Schopper (Kadetten Schaffhausen). Bestes Schiedsrichterpaar wurden erneut Arthur Brunner und Morad Salah.

Das Wahlgremium bestehend aus Trainern, Co-Trainern, Captains der NLA und SPL1 sowie ausgewählten Journalisten und Verbandsfunktionären haben die Gewinner der Kategorien MVP, Swiss Player, Newcomer, Trainer und Schiedsrichter und die Fans den Publikumsliebling gewählt. Insgesamt wurden 12 Awards vergeben.

Die Awards werden im Herbst anlässlich eines Heimspiels vor eigenem Publikum an die Gewinnerinnen und Gewinner übergeben. Handballworld als Organisator der Swiss Handball Awards musste die Awards-Night vom 3. Juni 2020 aufgrund der Corona-Pandemie absagen, die Wahlen für die Swiss Handball Awards 2019/20 wurden analog der letzten Jahre trotzdem durchgeführt. «Damit würdigen, anerkennen und wertschätzen wir die grosse individuelle Leistung und Entwicklung der Spielerinnen und Spieler, Trainer und Schiedsrichter der Saison 2019/2020», so Daniel Zobrist, OK-Präsident.

Das Siegervideo

Die Übersicht

Männer

Swiss Player
Andy Schmid, Rhein-Neckar Löwen (GER)

MVP
Hleb Harbuz, HC Kriens-Luzern

Trainer
Michael Suter, Nationaltrainer

Newcomer
Manuel Zehnder, HSC Suhr Aarau

Publikumsliebling
Jonas Schopper, Kadetten Schaffhausen

Frauen

Swiss Player
Kerstin Kündig, LC Brühl

MVP
Kerstin Kündig, LC Brühl

Trainer
Jürgen Fleischmann, U17 Nationaltrainer Schweiz

Newcomer
Dimitra Hess, LK Zug

Publikumsliebling
Noubia Frutiger, HV Herzogenbuchsee

Schiedsrichter

Bestes Schiedsrichterpaar
Arthur Brunner und Morad Salah

Quelle: Handballworld

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, Postfach 1750, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 - Fax +41 31 370 70 09 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang