Martin Albertsen wird Cheftrainer der Handball-Akademie Frauen

Handball Schweiz  •  17.04.2019

Ingo Meckes, Karin Weigelt, Martin Albertsen, Luzia Bühler (von links).

Martin Albertsen wird ab 1. Juli 2020 erster Cheftrainer der neuen Handball-Akademie Frauen. Der 45-jährige Däne ist seit Februar 2018 neben seinem Engagement als Trainer des deutschen Topteams SG BBM Bietigheim auch Nationaltrainer der Schweizer Frauen.

Ab Sommer 2020 wird Martin Albertsen mit einem 100%-Pensum beim Schweizerischen Handball-Verband (SHV) angestellt. Er leitet künftig neben der Frauen-Nationalmannschaft auch die neue Handball-Akademie Frauen als Cheftrainer. Er unterzeichnete einen entsprechenden Vierjahresvertrag für die Periode 2020 bis 2024.

Martin Albersten arbeitet seit Jahren auf höchstem Niveau: Er führte in seiner Trainerkarriere drei verschiedene Vereine in die Champions League und gewann den EHF Cup. Der Vater von zwei Töchtern bringt daneben aber auch enorm viel Erfahrung in der Ausbildung mit. Er arbeitete bereits in Dänemark als Trainer in Akademien und er leitet aktuell den DHB-Stützpunkt in Bietigheim, wo er regelmässig mit jungen Talenten arbeitet.

Der Däne, der über die höchste Trainerlizenz (EHF Pro) verfügt, hat die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft gleich in seinem ersten Jahr zu Erfolgen geführt: Zuerst gelangen in der EM-Qualifikation der vergangenen Saison zwei unerwartete Siege gegen die Ukraine, und zuletzt führte er die SHV-Auswahl dank dreier Siege am WM-Qualifikations-Turnier im Dezember in Siggenthal erstmals überhaupt in die WM-Playoffs.

«Wir freuen uns sehr, dass wir einen Trainer wie Martin Albertsen für dieses Projekt gewinnen konnten. Er bringt alles mit, was es für die Aufgabe als Cheftrainer der Akademie braucht: Er arbeitet in der Ausbildung von jungen Talenten und führt eine Mannschaft auf Weltklasse-Niveau. Martin Albertsen gehört für mich zu den besten Trainern im Frauenhandball überhaupt», sagt SHV-Leistungssportchef Ingo Meckes.

In der neuen Handball-Akademie Frauen wird der SHV ab Sommer 2020 seine talentiertesten Spielerinnen unter professionellen Bedingungen ganzheitlich ausbilden. Die Nationalmannschaft soll so den Anschluss an die erweiterte Weltspitze herstellen. Die Handball-Akademie Frauen wird ins topmoderne Leistungssport-Kompetenzzentrum OYM in Cham integriert. Die Trainercrew wird in den kommenden Monaten mit Assistenztrainer und Torhütertrainer komplettiert.

Bildlegende (von links): Ingo Meckes (Leistungssportchef), Karin Weigelt (Projektleiterin Akademie), Martin Albertsen (künftiger Cheftrainer Akademie), Luzia Bühler (Mitglied Zentralvorstand).

Das sagt Martin Albertsen

«Zuerst möchte ich mich bei der SG BBM Bietigheim bedanken, insbesondere bei Herrn Eberhard Bezner und Hauptsponsor OLYMP, für die fantastische Zeit seit Dezember 2014. Und die Reise ist noch nicht zu Ende: Es gibt noch viele mögliche Trophäen, die wir bis zu meinem Abschluss im Juni 2020 gewinnen können und gewinnen wollen.

Ich habe bei diesem Verein so viele gute Freunde kennengelernt, grossartige Spielerinnen trainiert, viele spannende Spiele erlebt, Erfolge gefeiert und Geschichten geschrieben, von denen wir zu Beginn nur träumen konnten. Es war auch die SG BBM Bietigheim, die es mir ermöglicht hat, neben dem Engagement beim Verein die Schweizer Nationalmannschaft zu coachen.

In der Schweiz liegt es mir am Herzen, den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Die Nationalmannschaft hat ein grosses Potenzial. Nun kommt die Akademie dazu: Die Schweiz hat eine grosse Menge an talentierten Spielerinnen, und der Talent-Pool für die Zukunft sieht vielversprechend aus. Die Kunst wird sein, die Spielerinnen und die Handballkultur zu entwickeln.

Die Nationalmannschaft zu trainieren und die Akademie zu leiten ist für mich die perfekte Konstellation. Ich glaube, dass mit diesem Schritt eine schöne, lange Reise beginnt. Ich persönlich konnte noch nie einer Herausforderung widerstehen, wenn ich überzeugt war, dass wir gemeinsam etwas erreichen können.

Im Sommer 2020 beginnt so für meine Familie mit meiner Frau Anne und unseren beiden Töchtern Frida und Amalie ein grosses neues Abenteuer, wenn wir gemeinsam in die Schweiz ziehen.»

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang