EHF U17 Championship: Schweizerinnen stehen vor dem Gruppensieg

07.08.2019

Deborah Annen Im Spiel Gegen Litauen (EHF)

Drittes Spiel, dritter Kantersieg: Die Schweizer U17-Juniorinnen gewannen am Mittwoch gegen Litauen mit 31:19 (18:9). Damit sind sie an der EHF Championship in Georgien weiter souverän auf dem Weg zum Gruppensieg und in die Halbfinals.

Die SHV-Auswahl traf gegen die Mannschaft vom Baltikum in der Startphase auf etwas mehr Gegenwehr als in den ersten beiden Turnierspielen. Nach einer Viertelstunde nahm die Partie aber ihren Weg, und fünf Tore innert vier Minuten vom 12:8 (23.) zum 17:8 (27.) machten schon vor der Pause den Deckel drauf. Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichener, die Schweizerinnen hatten aber jederzeit alles unter Kontrolle. Kreisläuferin Deborah Annen war mit acht Treffern beste Torschützin und wurde als beste Spielerin ausgezeichnet.

Vor dem abschliessenden Gruppenspiel vom Donnerstag gegen Gastgeber Georgien (14 Uhr, MESZ) liegt die SHV-Auswahl mit dem Punktemaximum und plus 58 Toren an der Tabellenspitze. Die Halbfinal-Qualifikation ist zwar rechnerisch noch nicht besiegelt – aber in der Praxis schon Tatsache. Ein Sieg gegen Georgien würde zudem den Gruppensieg fixieren. Die Halbfinals werden am Samstag ausgetragen. Alle Spiele sind live auf ehfTV.com zu sehen.

Deborah Annen Best Player Gegen Litauen (EHF)

Telegramm

Schweiz – Litauen 31:19 (18:9)
Sportpalast, Tiflis – 130 Zuschauer – Sr. Weijmans/Wolbertus (NED).
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen die Schweiz; 1mal 2 Minuten gegen Litauen.
Schweiz: Käser/Schaller; Annen (8), Gwerder (5), Jund (5), Altherr (4), Bächtiger (3), Litscher (3), Coker (1), Hess (1), Speerli (1), Bucher, Emmenegger, Goldmann, Heinzer, Schmid.

Fotogalerie

03.08.2019

EHF U17 Championship 2019

Die Schweizer Juniorinnen der Jahrgänge 2002 und jünger bestreiten vom 3. bis 11. August 2019 die EHF U17 Championship in Georgien.

Anzeigen
Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang