Neue Website: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Handball Schweiz  •  22.08.2018

Notebook handball.ch.jpg

Die neue Website ist seit Ende August online. Für die Nutzer und die Vereine ergeben sich ein paar Änderungen. Hier finden sich Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Das Portal handball.ch vereint wie bisher den Verband, die Nationalmannschaften, die Swiss Handball League, die SPAR Premium League sowie das Matchcenter für die ganze Schweiz. Unter diesem Link findest du weitere Informationen zur neuen Website.

Was ist mit der Vereins-Mobile-Website passiert?
Die bisherige Mobile-Website (m.handball.ch) gibt es nicht mehr. Alle User, die über einen alten Vereinslink einsteigen, werden direkt auf das neue Matchcenter umgeleitet. Im Matchcenter können neu Favoriten gesetzt werden, um direkt auf Vereine, Teams, Ligen, Cups oder Hallen zuzugreifen.

Kann ich weiterhin einen Link auf dem Startbildschirm meines Smartphone direkt zu meinem Verein setzen?
Ja. Dafür im neuen Matchcenter einfach deinen Verein aufrufen. Dann bei deinem Gerät diese Seite "als Link auf deinem Startbildschirm hinzufügen" (je nach Betriebssystem etwas unterschiedlich) und fertig. Das Vereinslogo wird wieder automatisch für den Link auf deinem Smartphone übernommen. Du kannst auch einfach die URL aus deinem Browser kopieren, um die Seite mit deinen Freunden zu teilen.

Wo finde ich Kontaktdaten von Trainern oder Schiedsrichtern?
Alle Stammdaten wurden aus Datenschutzgründen ins Vereins-Admin-Tool (VAT) verschoben. Vereine, Trainer oder Schiedsrichter haben darauf natürlich weiterhin Zugriff. Unter vat.handball.ch kann ein persönliches Login erstellt werden, falls das noch nicht gemacht wurde.

Wo sind Abfragen und Formulare für Schiedsrichter, Delegierte oder SR-Beobachter zu finden?
Diese Abfragen sind alle neu im Vereins-Admin-Tool (VAT) zu finden: Modulgruppe «SR-Betrieb», Modul «Formulare und Abfragen».

Wo kann ich nach einem Spiel ohne Liveticker das Resultat melden?
Am genau gleichen Ort wie bisher. Entweder via QR-Code auf dem Matchreport oder manuell via Matchcenter (früher Mobile-Website) auf ein Spiel zugreifen; dort erscheint der Link "Resultat melden". Achtung: Der Link wird erst 75 Minuten nach Anpfiff aktiv. Beispiel: Bei einem Spiel mit Beginn um 18.00 Uhr kann das Resultat ab 19.15 Uhr gemeldet werden.

Wo kann ich die Spielvorschau (Medienreport) als PDF herunterladen?
Diese Abfrage besteht noch nicht, soll aber wieder entwickelt werden. Das PDF kann künftig im Matchcenter direkt auf der Detailseite eines Spiels heruntergeladen werden. Die Programmierung ist vorerst zurückgestellt.

Wo finde ich eine Übersicht der Spiele der nächsten drei Tage, bzw. der Resultate der vergangenen drei Tage?
Diese Abfrage besteht noch nicht, soll aber wieder entwickelt werden. Die Programmierung ist vorerst zurückgestellt.

Können im Matchcenter individuelle Teamlogos angezeigt werden?
Individuelle Teamlogos gibt es zurzeit nur für Mannschaften in der SHL und der SPL. In allen anderen Ligen wird das Logo des Stammvereins angezeigt. Es ist aber mittelfristig vorgesehen, den Vereinen die Möglichkeit zu geben, im VAT individuelle Logos für einzelne Mannschaften zu setzen. Umsetzung wahrscheinlich frühestens auf die Saison 2019/20.

Ändert sich etwas an der Spieldaten-API für Vereine?
Nein. Es handelt sich dabei um eine von der Website völlig unabhängige Schnittstelle.

Gibt es mit der neuen Website auch Änderungen bei der Bedienung des Livetickers?
Nein. Die aktuelle Version des Livetickers ist 5.0.1.2.

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Handball-Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, Postfach 1750, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 - Fax +41 31 370 70 09 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang