Andy Schmid Nationaltrainer 2024

Andy Schmid, Nationaltrainer ab Sommer 2024

Andy Schmid ab Sommer 2024 A-Nationaltrainer

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) hat am Mittwoch, 22. Februar 2023 bekannt gegeben, dass Andy Schmid ab Sommer 2024 neuer A-Nationaltrainer und somit Nachfolger von Michael Suter wird. Der Luzerner wird mit einem Vertrag bis und mit Heim-Europameisterschaft 2028 ausgestattet. Der SHV freut sich ausserordentlich, dass er mit Andy Schmid das Schweizer Handball-Aushängeschild schlechthin als A-Nationaltrainer gewinnen konnte.

Alle Infos zur Wahl gibt es auf dieser Unterseite noch einmal zusammengefasst.

 

Bekanntmachungs-Video

Berichterstattung SHV

Stimmen

Schweizer Presse

Bild Pressekonferenz

Das Medien-Echo rund um die Ernennung von Andy Schmid als neuer Nationaltrainer ab Sommer 2024 war gross. Eine kurze Übersicht. 

Schweizer Radio und Fernsehen SRF: Die SRG berichtete am Mittwoch, 22. Februar umfassend über das Thema "Andy Schmid". Vier Tage später war der Luzerner zu Gast im Sportpanorama. Sein rund 30-minütiger Auftritt kann hier noch einmal nachgeschaut werden. 

Blick: Der Blick widmete Andy Schmid die Sport-Front. Zum Online-Artikel geht es hier. 

20 Minuten: Mit 20 Minuten berichtete auch das reichweitenstärkste Online-Medium ausführlich über die Personalie "Andy Schmid". Zum Artikel geht es hier

CH Media: Die Titel der CH-Media-Zeitungen beleuchteten den Wechsel im Schweizer Spitzen-Handball von Suter zu Schmid intensiv. Zum Artikel (hinter der Pay-Wall) geht es hier

Auch in der Romandie um im Tessin war der neue Nationaltrainer ab Sommer 2024 Thema. 

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang