Inklusion im Handball wächst weiter: Emmen startet mit inklusivem Angebot in der Innerschweiz

Community  •  04.05.2026

Awa Handtogetherleague (2)

Die inklusive Handball-Community in der Schweiz wächst stetig weiter. Mit dem neuen Angebot in Emmen entsteht nun auch in der Innerschweiz ein wichtiger neuer Standort für inklusiven Handball. Damit wird ein weiteres Zeichen gesetzt: Handball soll für alle zugänglich sein, unabhängig von individuellen Voraussetzungen, Erfahrungen oder Beeinträchtigungen.

Aktuell bieten bereits neun Vereine in der Schweiz regelmässige inklusive Handballangebote an. Ziel ist es, noch mehr Vereine zu motivieren, eigene Angebote zu starten und damit die Vielfalt im Handball weiter zu stärken. Der Start in Emmen zeigt, wie gross das Potenzial ist, Inklusion auch regional breit zu verankern und neue Teilnehmende für den Handballsport zu begeistern.

Wer sich selbst ein Bild vom inklusiven Handball machen möchte, hat in den kommenden Wochen gleich mehrere Gelegenheiten dazu. Die nächsten TogetherLeague-Turniere finden am 9. Mai 2026 beim HSV Säuliamt sowie am 14. Juni 2026 beim SV Fides im Rahmen des Fides-Schülerturniers statt. Ein weiteres Highlight sind die National Games in Zug vom 28. bis 31. Mai 2026, bei denen am 29. und 30. Mai auch Handball auf dem Programm steht.

Die TogetherLeague bietet Menschen mit und ohne Beeinträchtigung die Möglichkeit, gemeinsam Handball zu spielen, Teil eines Teams zu sein und positive Sporterlebnisse zu sammeln. Neben dem sportlichen Aspekt stehen Gemeinschaft, Freude an der Bewegung und gegenseitige Wertschätzung im Zentrum. Der Schweizerische Handball-Verband freut sich über die positive Entwicklung und den Start des inklusiven Angebots in Emmen. Gleichzeitig sollen weitere Vereine ermutigt werden, den Schritt zu einem eigenen inklusiven Angebot zu wagen. Jeder neue Standort trägt dazu bei, den Handballsport offener, vielfältiger und zugänglicher zu machen.

Quelle: SHV / Alexander Wagner (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang