Community • 25.05.2026

Seit sechs Jahrzehnten bringt das Fidesturnier in St. Gallen Kinder, Schulklassen, Familien und Handballbegeisterte zusammen. Am 13. und 14. Juni 2026 feiert das traditionsreiche Schülerturnier des SV Fides seine 60. Ausgabe und steht damit exemplarisch für gelebte Nachwuchsförderung, Vereinsengagement und Freude am Handball.
Das Fidesturnier hat in St. Gallen längst Kultstatus. Für viele Kinder ist es der erste Kontakt mit dem Handballsport, für zahlreiche Eltern eine schöne Erinnerung an die eigene Schulzeit. «Heute feuern Eltern ihre Kinder an, die früher selbst auf demselben Rasen gespielt haben. Das ist ein unglaubliches Gefühl», sagt Jeremias Ryser aus dem Vorstand des SV Fides St. Gallen. Jährlich nehmen über 1500 Schülerinnen und Schüler in rund 135 Teams am Turnier teil. Mit dabei sind Schulklassen, Turngruppen und Kinder, die vielleicht zum allerersten Mal einen Handball in der Hand halten. Genau diese Mischung macht den Anlass besonders: Anfängerinnen und Anfänger spielen Seite an Seite mit erfahrenen jungen Handballerinnen und Handballern. Im Zentrum steht dabei nicht die Leistung, sondern das gemeinsame Erlebnis als Klasse.
Der Samstag gehört auf der Sportanlage Halden traditionell den 1./2. und 5./6. Klassen sowie den Mädchen der Oberstufe. Am Sonntag spielen die 3./4. Klassen und die Knaben der Oberstufe. Seit einigen Jahren ist auch die TogetherLeague Teil des Turniers. Teams mit und ohne Beeinträchtigung stehen dabei auf demselben Rasen. Für den SV Fides passt das perfekt zur eigenen Haltung: Der Verein soll für alle offen sein. Möglich wird der Anlass durch ein grosses freiwilliges Engagement. Dutzende Helferinnen und Helfer, darunter Vereinsmitglieder, Eltern sowie ehemalige Spielerinnen und Spieler, stellen Tore auf, betreiben die Festwirtschaft und sorgen dafür, dass nach dem Turnier wieder alles abgebaut wird. «Sie sind das eigentliche Herzstück des Fidesturniers», sagt Ryser.
Für den SV Fides ist das Turnier auch ein zentraler Baustein der Nachwuchsförderung. Viele heutige Aktivspielerinnen und Aktivspieler haben den Handball einst über das Fidesturnier kennengelernt. Entscheidend sei, den Spass konsequent in den Vordergrund zu stellen: spielen, lachen, gemeinsam gewinnen und verlieren. Wer danach mehr möchte, findet beim SV Fides Angebote für alle Alters- und Leistungsstufen. Auch für die Schulen und die Region hat das Turnier eine grosse Bedeutung. Kinder erleben Bewegung ausserhalb des Schulalltags, wachsen als Klasse zusammen und sammeln gemeinsame Erfahrungen auf und neben dem Spielfeld. Die Grundidee soll deshalb auch in Zukunft bestehen bleiben: ein Kinderfest, offen für alle.
Der Wunsch des SV Fides für die kommenden Jahre ist klar: Dass das Fidesturnier weiterhin Kinder, Familien, Schulen und Vereine verbindet und dass auch in 60 Jahren noch jemand sagen kann: «Ich war früher auch dabei.»
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch