Top-Ligen • 22.06.2026

Zum ersten Mal in der Clubgeschichte wird der HC Kriens-Luzern in der EHF Champions League spielen. Der entsprechende Upgrade-Antrag wurde seitens EHF bestätigt.
Die EHF Champions League der Männer wird ab der Saison 2026/27 von 16 auf 24 Teams erweitert. Im Zuge dessen hat der EHF-Exekutivausschuss heute seine Entscheidungen zu den Upgrade-Anträgen der Teams kommuniziert. Auf der Herrenseite wurden 13 von 16 Aufstiegsanträgen bestätigt, darunter auch derjenige vom HC Kriens-Luzern. Somit spielen die Krienser Handballer nächste Saison zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Königsklasse.
Die Auslosung findet am kommenden Freitag um 11 Uhr statt und wird live auf dem EHF YouTube Channel übertragen. Dann wird sich zeigen, auf wen das Team von Andy Schmid (Nationaltrainer und ab der kommenden Saison neu zusätzlich Trainer von HC Kriens-Luzern) in der Gruppenphase trifft. Möglich wären auch Duelle mit drei Nationalspielern, welche in ausländischen Ligen spielen: Luca Sigrist mit dem Bundesligisten MT Melsungen (als Sieger der EHF European League gesetzt), Manuel Zehnder mit dem dänischen Verein GOG (Upgrade-Antrag bestätigt) sowie Noam Leopold mit dem HBC Nantes (Upgrade-Antrag bestätigt).
Die EHF Champions League der Männer startet am 9. und 10. September in die neue Saison.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch