43. Kinderhandball-Festival: Ein Event mit vielen Gewinnern

Community  •  30.06.2026

259 Kinderhandball Festival

Strahlende Kinderaugen, Spiel- und Bewegungsfreude trotz Glutofenhitze und eine sehr positive Bilanz am Schluss: Zum zweiten Mal fand in Kriens das Schweizer Kinderhandball-Festival statt, das Stelldichein der Schweizer Handball-Kids. Die Veranstaltung hinterlässt sehr positive Erinnerungen und es gibt nur Gewinnerinnen und Gewinner – auch ohne Ranglisten. Die SG Pilatus zieht denn auch eine sehr positive Bilanz.

Auch in Kriens kletterte das Thermometer am Wochenende weit über die 35-Grad-Marke. Die 1’400 Kinder, die zumeist mit dem Zug aus der ganzen Schweiz angereist waren, liessen sich davon jedoch nicht beeindrucken. Genügend Wasser, schattige Plätze und Softeis-Stände liessen sie diese Temperaturen vergessen. Ihr Ziel war das Kinderhandball-Festival 2026 in Kriens, das die SG Pilatus Handball mit rund 300 Ehrenamtlichen im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit dem Schweiz. Handball-Verband (SHV) organisiert hatte. In den drei Hallen erwarteten die Kinder jede Menge Abenteuer und Erlebnisse. Diese sorgten für müde, aber auch glückliche Gesichter am Ende der beiden Tage. Genau das ist auch das Ziel des Schweiz. Handball-Verbandes als Ausrichter des Festivals. Die Kinder mit einem Erlebnistag für die Sportart Handball zu begeistern.

Das Kinderhandball-Festival war im Kern ein gross angelegtes Handballturnier, bei dem die Kinder zum Saisonende noch einmal gegen Teams aus anderen Landesteilen antreten konnten. Ergänzt wurde das Turnier durch ein öffentlich zugängliches Rahmenprogramm. In diesen Erlebniswelten hatte das OK jede Menge Erlebnisse vorbereitet. Es gab Hüpfburgen, Kreativlandschaften, interaktive Spiele, Sprungmatten, eine Fotobox und vieles mehr. Zu diesen Erlebnissen gehörte auch ein Bustransfer, der die Kinder von Halle zu Halle brachte. Dass diese Transfers zum Teil mit dem Teambus des aktuellen Handball-Schweizermeisters HC Kriens-Luzern erfolgten, machte das Erlebnis für die Kinder ganz besonders. «Die genaue Planung im Vorfeld hat sich ausbezahlt», sagt dazu Christian Meier, OK-Präsident und Geschäftsführer der SG Pilatus. «Es hat fast alles perfekt geklappt. Und wo etwas nicht passte, waren wir dank Topleuten in der Lage, innerhalb kürzester Zeit passende Lösungen zu erarbeiten.»

Das Wochenende wurde zu einem grossen Erfolg. Fast 140 Teams mit insgesamt 1’400 Kindern waren unterwegs. Trotz Rekordtemperaturen verliefen beide Tage friedlich, fair und ohne gesundheitliche Probleme. «Die leuchtenden Kinderaugen am Ende der beiden Tage und die vielen tollen Rückmeldungen der Teilnehmenden und der Betreuer waren für uns als Organisatoren ein wunderschönes Dankeschön», sagt Christian Meier dazu. «Wir haben nicht einfach unseren Job gemacht, sondern einen riesigen Anlass mit viel Charme, Freude und Gastfreundschaft auf die Beine gestellt. Das gesamte OK und alle Helfenden haben da unglaublich mitgewirkt und mit ihrem Einsatz den Spirit dieses Events massgeblich mitgeprägt.»

Zu den grossen Sieger*innen des Anlasses gehörten somit nicht nur die Gäste aus der ganzen Schweiz. Dazu gehört auch die SG Pilatus Handball selbst: «Wir sind als Organisation, abseits des eigentlichen Sportbetriebs, merklich zusammengewachsen. Wir haben uns einer gemeinsamen Herausforderung gestellt, neue Kontakte geknüpft und Mitspieler*innen oder andere Helfer*innen in einer neuen Situation kennengelernt. Dieses gemeinsame Erlebnis prägt uns alle: Handballer, Eltern und alle weiteren Helfer*innen nehmen es mit und werden sich mit Sicherheit noch sehr lange daran erinnern», ist Christian Meier überzeugt.

Die SG Pilatus Handball bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Betreuungspersonen für zwei faire und friedliche Tage voller Erlebnisse und Eindrücke. Ein besonderer Dank geht an das Organisationskomitee und die 300 Helferinnen und Helfer in allen möglichen Funktionen. Ein grosses Dankeschön geht auch an all unsere Partner und Sponsoren, die einen so facettenreichen Anlass wie das nationale Kinderhandball-Festival überhaupt erst möglich gemacht haben. Vielen Dank auch an das Team der Pilatus Arena und die Hauswarte der anderen Hallen in der Stadt Kriens. Mit ihnen konnten wir stets gangbare Lösungen im Sinne des Gesamtevents finden.

Die SG Pilatus Handball wird die Veranstaltung nun auswerten und gezielt nach Möglichkeiten zur Weiterentwicklung suchen. Schliesslich wird die Veranstaltung in zwei Jahren erneut in Kriens stattfinden.

Quelle: Kinderhandball-Festival (Text); Hardy Konzelmann (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang