Quickline Handball League • 14.11.2024
Hier gibt es alle Informationen rund um die Quickline Handball League Mannschaft der Kadetten Schaffhausen.
14. November 2024 Die Kadetten Schaffhausen verpflichten ab Saison 2025/26 den Torhüter Leon Bergmann. Der 20-jährige Österreicher wechselt vom Handballclub Fivers Margareten zu den Kadetten. Er gilt als eines der grössten Talente Europas auf seiner Position, wurde sowohl 2022 an der U18 EHF Championship als auch 2024 an der U20 Europameisterschaft als bester Torhüter ins All-Star-Team gewählt. Zudem wurde er trotz seines jungen Alters bereits für die A-Nationalmannschaft Österreichs aufgeboten.
Leon Bergmann sagt zu seinem Wechsel: «Als Jugendlicher hatte ich ein Spiel in der BBC Arena und die Verpflichtung dem Handball und Erfolg gegenüber, die ich dort gespürt habe, hat mich fasziniert. Und deswegen habe ich mich für die Kadetten entschieden. Weil es richtig Lust macht, in so einem professionellen Umfeld mit Gewinnermentalität Handball zu spielen. Und natürlich hilft es auch, dass schon andere Österreicher hier in Schaffhausen gut aufgenommen wurden.»
Kadetten-Geschäftsführer David Graubner sagt: «Leon Bergmann war aufgrund seiner Auszeichnungen an Nationalmannschafts-Endrunden auf dem Notizblock vieler europäischer Vereine. Dass er sich für einen Wechsel zu den Kadetten entschieden hat, zeigt deutlich auf, dass er unserem Konzept vertraut und mit uns zusammen die hoch gesteckten Ziele erreichen will. Wir sind überzeugt davon, dass Leon spielerisch und menschlich gut zu unserer Mentalität passt und sich schnell zu einer festen Grösse etablieren wird.»
Wer zusammen mit Leon Bergmann nächste Saison das Torhütergespann bei den Kadetten Schaffhausen bilden wird, ist derzeit noch offen und wird in den nächsten Wochen geklärt.
4. November 2024 Torben Matzken hat sich dazu entschieden, per sofort von den Kadetten Schaffhausen zum TVB Stuttgart in die deutsche Bundesliga zu wechseln. Der 24-jährige Deutsche erfüllt sich damit seinen grossen Traum, in der stärksten Liga der Welt zu spielen.
Torben Matzken stiess 2021 aus der Akademie der Füchse Berlin zu den Kadetten und entwickelte sich vom Ergänzungsspieler zu einem festen Bestandteil des Teams und zu einem Führungsspieler. Er gewann mit den Kadetten drei Meistertitel sowie einen Cupsieg. Zudem war er massgeblich an den Vorstössen ins Viertelfinale der European Handball League beteiligt. Er reiht sich in die Liste der Kadettenspieler ein, welche in jüngster Vergangenheit den direkten Wechsel in die Bundesliga geschafft haben. Nach Lucas Meister, Jonas Schelker, Samuel Zehnder, Max Gerbl und Lukas Herburger wagt nun auch Torben Matzken diesen Schritt.
Torben Matzken sagt zu seinem Abschied: «Ich habe eine sehr schöne Zeit in Schaffhausen verbracht. Es hat mir Spass gemacht, jedes Jahr um die Schweizer Titel zu kämpfen und zu gewinnen. Auch die European League Spiele waren immer wieder Highlights für mich und ich werde diese vermissen. Ich bin dankbar für die Unterstützung der Kadetten über diese Jahre und werde die verbrachte Zeit immer schätzen.»
Kadetten-Geschäftsführer David Graubner sagt: «Wir sind einerseits traurig, dass uns Torben Matzken mitten in der Saison verlässt. Anderseits können wir heute festhalten, dass der Plan seit seiner Verpflichtung perfekt aufgegangen ist. Er kam als junges Talent zu uns, um sich weiterentwickeln und sich für die Bundesliga empfehlen zu können. Dieses Projekt endet mit dem heutigen Tag und kann als erfolgreich abgehakt werden. Wir wünschen Torben einen guten Start und viel Erfolg bei seinem neuen Team.»
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch