Pfadi Winterthur engagiert Linkshänder Alec Smit

Quickline Handball League  •  21.08.2024

Alec Smit AXA ARENA II

Hier gibt's alle Informationen rund um das Quickline Handball League Team von Pfadi Winterthur.

Niederländischer Natispieler Alex Smit nachverpflichtet

20. August 2024 Pfadi Winterthur Handball reagiert mit der Verpflichtung des niederländischen Linkshänders Alec Smit auf die Verletzungen von Neuzugang Max Freiberg sowie Aleksandar Radovanovic, welche die Last der Linkshänder-Positionen auf Dominik Ruh und Leandro Lioi konzentriert hätte. Der 25-jährige niederländische Nationalspieler spielte zuletzt für Sønderjyske Handbold in der höchsten dänischen Liga.

Mit Blick auf den unmittelbar bevorstehenden Saisonbeginn, die anstehenden Aufgaben in allen Wettbewerben sowie der Einsatzfähigkeiten der im Kader stehenden Linkshänder sah sich die sportliche Leitung von Pfadi Winterthur Handball gezwungen, umgehend zu reagieren. Die Chance, mit Alec Smit einen international erfahrenen Linkshänder zu verpflichten, packten die Verantwortlichen deshalb umgehend am Schopfe.

Alec Smit hielt sich zuletzt beim grossen SC Magdeburg fit. Davor spielte er seit 2019 für Sønderjyske Handbold in der höchsten dänischen Liga sowie in den Saisons 2017/18 und 2018/19 für die HSG Nordhorn-Lingen. Der 182cm grosse und 80 kg wiegende, rechte Flügel absolvierte bisher 61 Länderspiele für die Nationalmannschaft der Niederlande und erzielte dabei 70 Tore.

QHL-Cheftrainer und sportlicher Leiter Goran Cvetković äussert sich wie folgt zur Nachverpflichtung von Alec Smit: «Unsere personelle Situation auf den Linkshänder-Positionen hat uns dazu veranlasst, reagieren zu müssen. Die Zeitpunkte der Einsatzfähigkeiten von Max Freiberg und Aleksandar Radovanovic sind leider ungewiss. Um die Belastung auf die noch zur Verfügung stehenden Dominik Ruh und Leandro Lioi besser verteilen und absichern zu können, haben wir uns entschieden, einen Linkshänder nach zu verpflichten. Dass mit Alec Smit zu diesem späten Zeitpunkt ein derart erfahrener Spieler auf dem Markt verfügbar war, ist eine glückliche Fügung.»

Quelle: Lukas Wernli, Pfadi Winterthur

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang